War die DDR eine Diktatur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassischerweise stellen wir uns unter einer Diktatur vor, dass es EINEN Diktator gibt, der alleine die Entscheidungen fällt.

In der Praxis ist es aber so, dass auch in solchen Diktaturen der Diktator oft nur Galiopnsfigur ist. in Nazideutschland war es mit Hitler genauso. Ins besondere in den Endjajren so von 1940 bis 1945 traf Hitler schon lange nicht mehr alle Entscheidungen.

In der DDR war es so, dass die Parteielite das Land nach ihrem gut Dünken lenkte. Wahlen gab es, das war aber auch nur proforma. Von daher kann man finde ich die Duetsche Demokratische Republik als Diktatur bezeichnen.

Ja, von einer kleinen Gruppe, an deren Spitze sich jemand klüngelte und die ihre Lakaien in jeden Winkel des Staates spionieren ließen. Es gab keine freien Wahlen, Mangel an vielem, während die FührungsKaste natl. an alles heran kam!

Ja, es war eine Diktatur. Das Volk musste gehorchen, ob es wollte oder nicht.

Ja sicher. Ich war kürzlich im Stasi Museum in Berlin, sehr interessant. Der Staat war voller Misstrauen und überwachte alle.