War die DDR eine Defekte Demokratie oder eine Diktatur und warum?

4 Antworten

Frag doch ganz einfach mal den Papa oder die Mutti. Und noch besser den Opa oder Oma. Sie werden dir darauf eine erschöpfende Antwort geben. Egal in welchem Teil Deutschlands man aufgewachsen ist. Der Zusammenbruch der DDR  hat alle Deutschen betroffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Die Staatskanzlei in Magdeburg hat nach der Wende ueber eine diesbezuegliche Frage geantwortet:

Die DDR war ein souveraener Staat, uns obliegt es nicht, diesen Staat neu zu bewerten.

Diese Aussage habe ich schriftlich und somit braucht hier keiner noch etwas anderes hineininterpretieren.

666Phoenix  19.10.2017, 18:34

"souverän" kann sowohl eine (wie auch immer definierte) "demokratie" als auch eine "diktatur" sein. das also ist eine gute antwort, aber auf eine andere frage.

zetra  19.10.2017, 19:24
@666Phoenix

Die Antwort der Bundesrepublik Deutschland willst du hier mit verwaessern. Warum glaubt mein einer Aussage der eigenen Regierung nicht, wenn es nicht passen soll?

Deine Antwort, kann sein, braucht aber nicht, ist zu schwammig.

666Phoenix  19.10.2017, 22:09
@zetra

zetra,
es war nicht die antwort der brd, sondern der staatskanzlei magdeburg, wie du selber schreibst. deren aussage ist voll korrekt, gibt aber keine antwort auf die frage!

zetra  19.10.2017, 22:18
@666Phoenix

Die Staatskanzlei Magdeburg nach der Wende ist nun einmal die Deutsche Bundesrepublik. Was gibt es daran zu deuteln, ich verstehe dich nicht?

666Phoenix  01.11.2017, 13:57
@zetra

zetra, die Frage war nicht nach der Souveränität der DDR. Diese konnte niemand, auch nicht die gesamte Regierung der Vorwende- bzw. der Nachwende-BRD und schon gar nicht die Landesregierung in Magdeburg anzweifeln.

Die Frage war nach "defekter Demokratie"!

zetra  01.11.2017, 16:31
@666Phoenix

Ist eine "defekte Demokratie" nicht ein Unwort?

Meine Meinung entweder oder, aber ein Zwischending?

ich würde sagen, eine "defekte diktatur". :-)

zetra  19.10.2017, 19:32

Dann kommt so etwas dabei heraus. Ohne Erklaerung ist diese Antwort nichts Wert. Oder du nimmst den Slogan ernst: "Diktatur des Proletariat`s"?

666Phoenix  19.10.2017, 21:06
@zetra

zetra, wir wissen alle, dass Du ein gewaltiges Wissensdefizit hast. An Deinem Kommentar wird es deutlich:

1) Du verstehst Sarkasmus nicht ("defekte Diktatur" ist genau so ein Nonsens wie "defekte Demokratie" oder wie "eingebettete Demokratie" - die Kritik dazu findest Du unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Defekte_Demokratie)!

2) Du hast Probleme mit der deutschen Rechtschreibung: "in Deinem zweiten Satz wird "wert" klein geschrieben und im dritten Satz heißt es "Diktatur des Proletariats"!

3) Du weißt nicht (bzw. willst nicht wissen), dass "Diktatur des Proletariats" kein "Slogan" war und ist!

Die Punkte 1 und 2 zeugen von mangelndem Wissen, Punkt 3 gehört zu Deinen gewöhnlichen Verfälschungen der Geschichte.

zetra  01.11.2017, 16:48
@666Phoenix

Nun, du gehst hier forsch zu Werke und willst dich als Richter aufspielen, ob hier einer was weiss oder nicht?

Somit haettest du bei GF ein Vollzeitjob, sicher hast du Germanistik studiert?

Hier sind nur wenige User fehlerfrei mit ihren Beitraegen, allerdings deine Behauptung die Geschichte zu verfaelschen, ist schon harter Tobak. Tut mir leid, schreibe deine Beitraege und halte dich bitte nicht mit anderen Usern auf.

Ausserdem verstehe ich deinen Angriff nicht, "wir" wissen alle?

Ich habe 3 spezielle "Freunde", somit bleibt das ueberschauhbar.

666Phoenix  01.11.2017, 17:51
@zetra

"wir" heißt, alle die hier mitlesen und das Denken nicht verlernt haben.

Ansonsten bleib schön gesund!

zetra  02.11.2017, 12:00
@666Phoenix

https://de.wikipedia.org/wiki/Hallstein_Doktrin

Es ist kein Vorwurf, allerdings diese Zeit des "Kalten Krieges",  hat dich sicherlich gepraegt.

Wer der Mainstreamlinie nicht folgt, der begeht Geschichtsfaelschung. Ich hatte dich besser in Erinnerung, deine Erklaerung ist aber jetzt massgebend.

Zu deiner Beruhigung, DE habe ich vor 17 Jahren den Ruecken gekehrt und fuehle mich, z.B. durch deine Angriffe, darin bestaetigt, das Richtige getan zu haben.

666Phoenix  02.11.2017, 12:48
@zetra

nein, geschichtsfälschung ist verfälschung historischer fakten bzw. ihre bewusst falsche interpretation, und das zumeist wider besseren wissens.

mainstream ist die meinung der politisch herrschenden elite und geldgeber!

meine "angriffe" sind rein rhetorischer natur.

das richtige hast du deswegen getan, weil es hier leider inzwischen auch andere angriffe gibt!

zetra  02.11.2017, 13:44
@666Phoenix

Lassen wir es darauf beruhen und gehen uns aus dem Weg.

666Phoenix  02.11.2017, 13:54
@zetra

wie du möchtest.

zu sachlichen diskussionen bin ich immer gern bereit!

bleib schön gesund!

Irgendjemand sprach mal von einer "Führsorgediktatur". Aus meiner Erfahrung heraus kein ganz abwägiger Gedanke.