War die Anzahl der Planeten nicht zwölf?! Warum sind es jetzt nur noch acht?

10 Antworten

Es waren mal 9 jetzt sind es 8 bekannte Planeten.

Grund ist, das Pluto vom Planeten zum Zwergplaneten heruntergestuft wurde. Der Grund hierfür sind letztlich bessere Beobachtungsmethoden und damit das Auffinden weiterer Pluto ähnlicher Objekte.

Woher ich das weiß:Recherche

Es waren halt immer 9 und sind es für mich auch immernoch, für mich gehört Pluto noch dazu 😂 vorallem wegen diesem Spruch

Mein (Merkur) Vater (Venus) Erklärt (Erde) Mir (Mars) jeden (Jupiter) Sonntag (Saturn) unseren (Uranus) neuen (Neptun) Planeten (Pluto)

AlberTom999  02.07.2024, 21:38

Danke! Den Spruch kannte ich nicht. 👍🏻 😌

Sparmaßnahmen des Intergalaktischen Rats in der Frühzeit unseres Sonnensystems - da wurden ein paar Planeten miteinander verschmolzen, um einer Rezession vorzubeugen.

Dann sind halt ein paar verschmolzen oder haben sich von uns verabschiedet.

Es könnte aber auch sein, dass du versehentlich die Sonne, den Mond und die Saturnringe mitgezählt hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Im 19. Jahrhundert gab es die 12 Planeten: Merkur, Venus Erde, Mars, Ceres, Pallas, Juno, Vesta, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Später wurden Ceres, Pallas, Juno, Vesta im Asteroidengürtel degradiert, Pluto war noch nicht entdeckt, wurde nach der Entdeckung in den exklusiven Club der Planeten aufgenommen aber später wieder rausgeworfen. Und so blieben nur noch 8.