War Deutschland schon immer ein Christliches Land?

8 Antworten

Jesus Christus wurde in Betlehem geboren, wuchs in Nazareth auf, zog als Wanderprediger zu Fuß durchs Land und starb in Jerusalem. Jesus war also da unterwegs, wo heute der Nahostkonflikt besonders heftig ist - rund 4000 Kilometer von Deutschland entfernt.

Nach Jesu Tod und Auferstehung zogen seine Apostel und andere dazu berufenen Menschen durch die Gegend und verkündigten das Evangelium. Die erste Gemeinde entstand in Jerusalem, davon aus verbreitete sich der Glaube in alles Richtungen. Paulus war beispielsweise Richtung Europa unterwegs. Über die Türkei und Griechenland ist er nach Rom gekommen, wo er ca. 60 n.Chr. gestorben ist.

Bis die frohe Botschaft in Deutschland angekommen war, dauerte es also eine ganze Weile!

Nein (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Deutschland ---> ja
Aber vor 2000 Jahren gab es Deutschland noch nicht.

Außerdem:
- ein Jahr 0000 kann es nicht geben, jede Zählung beginnt mit "1",
- einen Kalender mit einem Beginn eines Jahres 1 und eines Tages 1 gab es zu Zeiten Jesu nicht.
- Jesus ist nicht am 1.1.0001 geboren.
- Das Christentum war nicht am 1.1.0001 automatisch da.
- Das Christentum wurde erst lange nach Jesu Tod von Griechen "erfunden", "erdacht" oder geschaffen.

Im Jahr 0 (welches es eigentlich gar nicht gab) existierte weder das Christentum noch Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt war Jesus gerade erst geboren. Um das Jahr 30 begann das Christentum sich in Israel aus dem Judentum zu entwickeln und wurde ab ca. 60 nach Christus vom Römischen Reich verfolgt. Dieses herrscht zu diesem Zeitpunkt über einige germanische Stämme im heutigen Deutschland. Im 4. Jahrhundert wurde das Römische Reich, und damit Teile des heutigen Deutschlands, christlich und dann verbreitete sich das Christentum über ganz Europa.

Das Christentum wurde erst Ende des 4. Jhrdt. Staatsreligion im römischen Reich. Damals gehörte ein Teil des heutigen DE zum römischen Reich. Das war der Beginn des Christentums in DE, das sich langsam weiter ausgebreitet hat. Also nichts mit Jahr Null.