War der Preis für diese Autodienstleistung in Ordnung?

6 Antworten

Kommt drauf an was für eine Werkstatt. Freie, Marken Werkstatt, oder Werkstattkette.

was für Öl verwendet wurde. Marke NoName

und der Preis kann demnach normal sein

DarknessWing 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 17:44

Auf der Rechnung steht "Motoröl 5W30 GT1 Flex 23"

vonruegen952  04.12.2024, 17:47
@DarknessWing

Dann Google doch einfach mal was da ein Liter kostet und was in dein Auto passt dann siehst du was es kostet und bei Werkstatt kommen da noch die Kosten drauf ( mwst, Gewinn,…….)

DarknessWing 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 17:50
@vonruegen952

Gerade mal gerechnet: 5 Liter kosten davon 27,50€, 4 Liter passen in meinen Corsa... einfach nur brutal.

TheMonkfood  04.12.2024, 21:59
@DarknessWing

Du kannst nicht erwarten, dass dir eine Werkstatt das Motoröl zu Internetpreisen verkauft.

Eine Stunde Arbeit 119 €, Öl, Entsorgung Altöl, Filter, Dichtung, Reinigungsmittel 65 €. Ist eher an der oberen Grenze, aber du hättest dir vorher sagen lassen können was dich erwartet.

Ja, für ein Vollsynthetisches Öl bezahlst du auch im Baumarkt, 15-20 € für einen ltr. hochwertiges Öl.

Mobil 1, Liqui Moly etc. sind gute Öle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz- Mechaniker.

DarknessWing 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 18:01

Gerade mal gerechnet: 5 Liter kosten von dem Öl 27,50€, 4 Liter passen in meinen Corsa... einfach nur brutal.

Ja, ist üblich. Warum fragst du nicht vorher nach dem Preis und gibst etwas blind im Auftrag?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Ja, so ist das, wenn man man einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lässt.

Werkstätten verdienen sich an dem billig eingekauften Öl aus dem Fass dumm und dämlich.

Vielleicht eignest du dir mal die Fähigkeit an, das Öl selbst zu wechseln. Dann bist du unter 60€ dabei (mit sehr hochwertigem Öl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

DarknessWing 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 17:50

Gerade mal gerechnet: 5 Liter von dem Öl kosten 27,50€, 4 Liter passen in meinen Corsa... einfach nur brutal...