War der Porto richtig?
Also ich habe einen Brief heute verschickt in einer verstandtasche A4. Nach Liechtenstein. Sollte 1,80 bezahlen. Im nachhinein frage ich mich ob dies so richtig war ? Es waren 6 Blätter drinne A4 ungefaltet. Also es war bestimmt unter 50 g. Aber laut Internet passen die Maße nicht zum kompaktbrief. Was die Dame berechnet hat.
Bitte nur antworten wenn man wirklich bescheid weißt.
5 Antworten
Die 1,80 € gelten für den internationalen Kompaktbrief.
Dazu müssten aber die DIN-A4 Blätter einmal gefaltet sein, also auf DIN-A5.
Waren die Blätter wirklich - so wie du es beschreibst - ungefaltet, dann wäre das ein internationaler Großbrief gewesen, mit einem Porto von 3,30 €.
Meine Güte und man verlässt sich auf die vom Schalter....Aber danke :)
3,30€ wären bei einem Großbrief korrekt
Gruß Gummikugel
Das war dann ein Großbrief. Da spielt es keine Rolle, ob er unter oder über 50 g liegt.
Da der FS nicht gesagt hat, wo der Brief hin soll, gehe ich davon aus, dass er in Deutschland bleibt.
Zumindest in der bei mir sichtbaren Frage steht als Bestimmungsbereich: Lichtenstein.
(Gut das gibt es als Ortschaft tatsächlich auch in Deutschland - oder meint er doch das Fürstentum?)
Oh, das hatte ich übersehen. Nun ist natürlich die Frage, wo der Brief hinsollte. Innerhalb Deutschlands oder tatsächlich ins Ausland.
Hmm ist nicht Liechtenstein gleich? Der Ort ist: triesen liechtenstein
Sobald der Brief Deutschland verlässt, kostet es mehr Porto. Das Porto, das Du bezahlt hast, ist für Deutschland.
Danke :) man denkt immer die vom Schalter hätten Ahnung. Es stand ganz fett das Land drauf.
Wenn es ein Großbrief war , also wirklich Format DIN4 , dann kostet der Brief innerhalb Deutschlands 1,80 Euro.
Nach Liechtenstein aber 3,30 Euro.
Von daher wird der Brief wahrscheinlich zu dir zurück kommen.
Kompaktbrief internaional
Dafür liegt aber dann (international) das Porto bei 3,30 €.