War der Kemal Atatürk gut oder schlecht?

gut, ... 63%
schlecht 38%

32 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
schlecht

Ansichtssache!! Türken was die religion nicht so ernst nehmen finden ihn gut, die was religiös sind finden ihn schlecht.... kommen wir mal in den internationalen Bereich.... der westen finder ihn gut weil er ja die türkei eher westlich machen wollte als orientalisch ABER diese Länder interessiert es nicht wenn er alles umgebracht hat wie zb 400 tausend pontos Griechen und 200 tausend Griechen aus Kappadokien und wie reden hier von zivilisten frauen und kinder oder ältere leute deswegen mögen ihn die Griechen zb nicht und die kurden auch nicht weil er sie ja verarscht hat.... die Türkei war damals dabei den krieg gegen Griechenland zu verlieren, die Griechen kammen bis 30km vor Ankara und ohne die hilfe durch italien was die wege der Griechen blockte und waffen plus medizin aus Russland wäre türkei heute nicht existent aber den kurden hatte er versprochen denen land zu geben wenn die ihm bei dem Kampf gegen die Griechen zu helfen an der Front... am ende gewannen die Türken bzw russen kurden und italiener den krieg und die kurden anführer wurden getötet von attatürks soldaten. Also wenn man das alles nimmt war er nicht so toll wie alle denken...

Admiral197  05.09.2021, 22:57

so ein blödsinn 🤡😂😂

Aus Sicht der Kurden. Sie durften für ihn kämpfen und er versprach ein "Kurdistan".

Als es dann so weit war, wollte er sich nicht daran erinnern.

schlecht

Er hat nicht immer gutes getan. Er hat zwar die Türkei gegründet, aber das rechtfertigt seine Taten in meinen Augen nicht.

Man sollte aber nicht vergessen, dass das alles Vergangenheit ist

Hallo!

Gutes wie auch schlechtes!

Positive Taten

- moderner Staatsmann

- Türkeis Retter

- gab Frauen rechte

-----------------------------------------------‐------------------------

Negative Taten

- War Nationalist unterdrückte kurden.

- Verbot kurdischer Sprache

- den Türken wurde der Islam fremd. Bruch mit arabischen Welt vollzogen.

- Reformen zu hastig durchgeführt. Schockzustand alles ging schnell. Kemal duldet nicht das seine pro-westliche Politik infrage gestellt wird. Tragen von Turban/Fes Todesurteil. In manchen Punkten autoritärer Präsident.

LG :)

gut, ...

Atatürk war in meinen Augen ein guter Mensch, aufgrund seiner militärischen Erfolge. Er war ein Vorbild für viele Staaten, die sich gegen die Imperialisten auflehnten. Dazu war er ein sehr fortgeschrittener Mensch zur damaligen Zeit. Gleichberechtigung, Laizismus und wirtschaftlicher Aufschwung sind Teil seiner Reformen. Zum Beispiel hatte die Türkei sogar vor der Schweiz und Frankreich das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Klar gibt es auch negative Punkte, aber diese sind eher der Zeit geschuldet. Wie zum Beispiel der Nationalismus. Allerdings war dies kein rassischer Nationalismus, sondern ein kultureller. Jeder der sich als Türke sah wurde auch als Türke akzeptiert. Das Ziel dahinter war eine Art Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Landes zu schaffen, was die Osmanen nicht hinbekommen haben aufgrund der multiethnischen und multireligiösen Bevölkerung. Man muss meiner Meinung nach Atatürk zu der damaligen Zeit beurteilen. Zur damaligen Zeit herrschten in Europa überwiegend Diktatoren und im Vergleich zu denen war Atatürk weitaus fortgeschrittener und demokratischer.

Woher ich das weiß:Recherche