Kann man als Kurde Kemal Atatürk mögen?

3 Antworten

Der grösste Teil der Kurden waren schon ein Teil des Osmanischen Reiches und Kämpften gegen die Angriffe der Engländer und ihren Verbündeten und die gleichen waren auch mit Atatürk in den Befreiungskrieg gezogen. Selbst heute sind Millionen Kurden an der Seite der Türkischen Regierung und kämpfen gegen die PKK. Also gibt es mehr Kurden, die Atatürk mögen, als solche die gegen ihn wären.

Eine sehr kleine Gruppierung an Kurden kämpft gegen die Regierung, die von Atatürk befreit wurde. Und das hat seinen Grund. Die Kurden hatten nie einen eigenen Staat, waren aber sehr nahe dran. Die Alleirten (Briten, Frankreich, Russland und USA) hatten damals 1915 (Weltkrieg) die wenigen Kurden als Terroristen im Osmanischen Reich missbraucht. Ihr Auftrag war die Schwächung des Türkischen Reiches von innen, damit die Alleierten das Land von Aussen einnehmen und besetzen konnten. Das gelang ihnen dann auch so und der Traum des ersten eigenen Saates rückte in die Nähe. Sie rechneten aber nicht mit Atatürk, der diese Niederlage nicht einfach hinnehmen wollte und eroberte die heutigen Grenzen der Türkei wieder zurück, so dass die Terrorgruppe der Kurden und Helfer des Feindes am Schluss leer ausgingen.

Interessanterweise kämpften die meisten Kurden im Osmanischen Reich immer Seite an Seite innerhalb des Türkischen Heeres gemeinsam und es war nie die Rede von einem eigenen Staat, bis dieses unmoralische Angebot der Alleierten an sie gerichtet wurde.

Seither haben wir diesen Konflikt und es scheint, als hätten die Alleirten noch heute ein schlechtes Gewissen, dass sie diesen Traum nicht ermöglichen konnten. Deshalb wird vom Westen die PKK unterstützt, obwohl sie gleichzeitig als verbotene Terrororganisation gilt. Das nennt Erdogan die Doppelmoral der Deutschen, Franzosen und der USA. Und hier seht ihr, wie aktiv die PKK auch in Deutschland ist:

https://www.youtube.com/watch?v=GB4b8ZEdjKg

In unseren Medien wurde damals berichtet, dass die Türkische Armee die Altstadt von Diyarbakir zerstört hätte und ein UNESCO Kulturerbe damit von der Türkischen Regierung zerstört wurde. In wirklichkeit hatte die PKK die Altstadt Diyarbakirs mit Gewalt besetzt und die Einwohner vertrieben. Dann musste die Türkische Armee eingreifen. Als sie die Altstadt erreichten, sahen sie, wie die PKK Militanten die Häuse durchlöchert hatten von Wohnung zu Wohnung wurden Höhlen eingerichtet als Fluchtwege. Das war total absurd.

Siehe hier eine Opreation der Türkischen Armee, wie sie Meter für Meter die Altstadt von der PKK säubern mussten. Das ist übrigens auch das Vorgehen der Türkischen Armee in Syrien. Es werden nicht einfach Häuser und Zivilisten bombardiert, wie es die übrigen Staaten in Syrien machen ,die dort Krieg führen.

https://www.youtube.com/watch?v=q88SsP8CPAI

Die Kurden bedanken sich bei der Türkischen Armee fst jeden Tag für ihren Einsatz und dem Schutz vor der PKK / PYD / YPD. Das wird hier nie berichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=DRiQnVWK1pc

Der Mann ging schlecht mit Kurden um.

Daher werden die meisten Kurden den Mann ablehnen.

Tobias461  09.06.2020, 22:21

Mit gewissen Türken ging er auch nicht gut um.