War der Jubel bei NS-Veranstaltungen echt oder auch so fake wie in Nordkoreau?

8 Antworten

Schöne Frage! Die Macht der Medien, wenn du so willst, wurde damals erfunden, bzw. so richtig instrumentalisiert. Deshalb wurde natürlich teilweise darauf geachtet, dass für die Bilder in den ersten Reihen ganz besonders tolle Vorzeigemenschen standen. Meines Wissens nach war das aber nicht so gestellt, wie man heute vielleicht erwarten würde. Vielmehr war die Masse durchtränkt von dieser Ideologie und wurde richtig hochgepuscht. Bei solchen Massen lässt man sich auch schnell mitreißen. Ich würde deshalb sagen, dass das nicht fake war. Leider.

Z B Göbbels war ja nicht doof Er hat die Leute erst mal zum jubeln angeheizt mit tollen Sprüchen

und dann hat er das rausgehauen mit dem totalen Krieg

Aber selbst da glaube ich pershönlich haben die bei Schnitt und Ton viel gebastelt.

Wenn die Massenhysterie los getreten ist und das Volk aufgehetzt, dann werden viele ihre alten demokratischen Überzeugungen über Bord geworfen haben, weil sie meinen dass nun neue moralische Standards gelten.

Und viele jubeln mit weil die anderen jubeln.

Zumindest am Anfang war die Begeisterung bei vielen durchaus echt. Nazideutschland war eine Zustimmungsdiktatur.

In Nordkorea wirkt dagegen alles sehr inszeniert und künstlich. Auch die kollektiven, öffentlichen Heulattacken wirken eher lächerlich als authentisch.