War der erste Weltkrieg vermeidbar?

5 Antworten

Grundsätzlich ist jeder Krieg vermeidbar. Es kommt jedoch sehr darauf an, ob die beteiligten Länder den Krieg überhaupt vermeiden wollen.

Beim 1. WK ist die Sache recht komplex. Der Anlass, der letztlich zum Krieg führte, war das "Attentat von Sarajevo". Dieses wurde jedoch weitestgehend instrumentalisiert, um zunächst einen lokalen Angriff von Österreich-Ungarn gegen Serbien zu legitimieren.

Über verschiedene Verstrickungen und Bündnisse wurde letztlich der 1. WK daraus. Die eigentlichen Gründe für den Krieg, die Spannungen zwischen den Nationen, liegen jedoch viel tiefer, weswegen die meisten Historiker heute der Meinung sind, dieser Krieg wäre auch ohne das Attentat ausgebrochen.

Jonnymur  13.06.2015, 11:47

"Die meisten Historiker" würde ich noch mal überdenken.

Interesierter  13.06.2015, 12:18
@Jonnymur

Kann man so sehen. Unbestritten dürfte jedoch sein, dass Europa damals ein Pulverfass war und das Attentat sowie die darauf folgende Julikrise nur der Funken war, der alles hochgehen ließ.

Wenn es nicht dieser Funken gewesen wäre, hätten sich die Parteien einen anderen Anlass gesucht. Fakt ist: Das Attentat war lediglich der Vorwand, jedoch nicht der Grund.

Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist nutzlos. Sicher wäre es irgendwie vermeidbar gewesen. Aber es ist nun mal passiert. Die beiden Weltkriege sind zwar schlimm, haben aber letztendlich zum langen/neuen Frieden geführt. Die großen Mächte bekämpfen sich nicht mehr, und dass ist das erste Mal seit der Zeit der Römer (!!!) Man könnte als fast sagen, dass die Weltkriege daran Schuld sind, dass wir heute in Frieden aufwachsen. Aber Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich vermeidbar gewesen. Damals herrschten so viele Spannungen. Man könnte sich das heute wohl kaum vorstellen. Tut mir Leid, dass ich damit deine Frage nicht beantworte.

stubenkuecken  13.06.2015, 11:01

...Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist nutzlos...

Aus der Geschichte zu lernen ist der größte Nutzen den uns die Geschichte gibt. Wenn es sich vermeiden lässt den gleichen Fehler ein zweites mal zu machen, sollte die Gelegenheit genutzt werden es besser zu machen.

Jupadr  13.06.2015, 11:02
@stubenkuecken

Gutes Argument. Ich überdenke nochmal meine Aussage. Vielen Dank.

Viele Fraktionen die in diesem Krieg teilnahmen betohnten Die NOTWENDİGKEİT des Krieges.

1. Viele Unruhen ım Balkan und auf den Kontinenten

2. Revolutionaere Stimmung durch die Prosteste/Zeitungen der Linken Gruppen

3. Fanatischer Nationalismus bei vielen Völker

4. Konflikte zwischen Völker z.B. Balkan

5. Der Wille nach einem eigenen Staat von vielen Völker (Araber, Polen,...)

Also ich würde sagen neeee eher nicht

Das ist umstritten. Manche meinen, das Attentat in Sarajevo wäre nur ein beliebiger Auslöser gewesen für eine Spannung, die sich in einem Krieg lösen musste. Viele sehen im Attentat aber auch einen tatsächlich bedeutenden Faktor. Seit 1911 befand sich Europa wieder in einem Prozess der Entspannung. Dass es sich permanent zugespitzt hätte, ist eher zu verneinen. Gehen wir von der letzten Betrachtung aus, wäre der Krieg möglicherweise vermeidbar gewesen. Serbien, Österreich-Ungarn, das Russische Reich, das Deutsche Reich, Frankreich und das Vereinigte Königreich waren die Auslöser des Konflikts und hätten alle gleichermaßen einen solchen Konflikt verhindern können. Paranoia, Imperialismus und auch schlicht Missverständnisse sowie fehlende Kenntnisse vom Handeln des Gegenüber haben dies jedoch verhindert.

Natürlich war er vermeidbar.

Aber die Industrie in Sachen Militär möchte doch Kohle machen und andere (Politiker) wollten ich Machbestreben ausdehnen.