1. Weltkrieg?

7 Antworten

Es gibt keine heute noch lebenden Zeitzeugen des ersten Weltkrieges mehr. Und selbst bei Zeitzeugen für den zweiten Weltkrieg wird es eng. Personen, die tatsächlich noch in ihm gekämpft haben (selbst, wenn es nur als Mitglied des "Volkssturms" war) sind inzwischen mindestens 90 Jahre alt - "richtige" Soldaten dürften dieses Jahr bereits 100 Jahre alt oder älter werden, wenn sie noch leben. (Da wären sie zu Kriegsende aber erst 19 Jahre alt gewesen)

Im Grunde kann man sich die Frage mit etwas Überlegung und Recherche leicht selbst beantworten.

MWn ist Frau Charlotte Kretschmann, * 1909, gegenwärtig der älteste Mensch Deutschlands, sie könnte sich theoretisch zumindest noch an die letzten Jahre des 1. Weltkrieges erinnern.

Sämtliche andere Menschen werden diesbezüglich keine Erinnerung mehr an diese Zeit haben.

keine.

um aktive Erinnerung zu haben müsste man 1918 mind. 10 Jahre alt gewesen sein.

2024 wären diese Menschen also 116 und so alt ist kaum ein Mensch.

Also kann es rein biologisch keine Zeitzeugen mehr geben.


Karim17540  15.05.2024, 13:59

Ich kann mich noch daran erinnern als meine Mutter gesagt hat dass ich ein Bruder bekomme, da war ich 4 Jahre alt, Ich kann mich noch an meine Kindergartenzeit erinnern, ich erinnere mich noch an meine Einschulung, da das war im Jahr 2002 (da war ich 6 Jahre alt) Ich erinnere mich noch an den 11. September 2001 als ich das in den Nachrichten gesehen habe, damals war ich 5 Jahre alt. Ich weiß noch wie die Wohnung aussah in der ich bis zum 5. Lebensjahr gewohnt habe bis ich und meine Eltern in eine andere Wohnung gezogen sind

0

Keine, denn die Hand voll, die es noch gibt, kann sich sicher nicht mehr daran erinnern, zumal die damals noch Kleinkinder waren.