War das richtig so?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Du hättest nichts sagen sollen. 77%
Anderes: 15%
Ja, das war richtig. 8%
Du hättest das tun solllen: 0%
Tiffanylegtlos  13.10.2023, 09:25

Warum hast du es gesagt?

Mit welcher Intention?

Bergliebhaberin
Fragesteller

Dass sie sehr laut waren und, dass die Wände der Toilette gewackelt haben (was auch stimmt).

Tiffanylegtlos  13.10.2023, 09:27

Ich fragte nicht, was du gesagt hast, sondern WARUM und mit WELCHER INTENTION?

Bergliebhaberin
Fragesteller

Ja, genau deshalb.

Intention: Wer will schon, dass die Wände einstürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hättest nichts sagen sollen.

Moin,

also grundsätzlich sehe ich das so, dass du deine Leute aus der Klasse nicht verpetzen solltest. Warum auch? Vielleicht kennst du ja den Spruch: »Der schlimmste Feind im ganzen Land, das ist der Denunziant!«. Wenn du den Spruch nicht kanntest, kennst du ihn jetzt. Das bedeutet, dass das Verpetzen von Menschen übel ist.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn zum Beispiel Mitschülerinnen oder Mitschüler bei einer bewerteten Gruppenarbeit nicht mitmachen, dann solltest du sie dazu auffordern und versuchen, das Problem zunächst in der Gruppe zu lösen. Erst wenn sich die entsprechenden Personen beratungsresistent (uneinsichtig) zeigen und weiterhin ihre Mitarbeit verweigern, hast du das Recht, das der Lehrkraft mitzuteilen (und zwar noch deutlich vor Ende der Gruppenarbeit, damit die Lehrkraft eingreifen kann). Das ist deshalb eine andere Situation, weil sich die anderen zuerst asozial verhalten haben, indem sie sich weigerten in der Gruppe mitzuarbeiten. Dein „asoziales” Verpetzen ist dann nur die einzige Art, die dir noch bleibt, dich gegen die Arbeitsverweigerung der anderen zu wehren...

Wenn sich deine Mitschülerinnen oder Mitschüler für einen Klobesuch abgemeldet haben, dann aber in Wirklichkeit auf dem Klo randalieren, ist das kein Grund, das an die Lehrkraft zu verpetzen, es sei denn, die Leute beschädigen das Schulequipment so, dass alle Schülerinnen oder Schüler darunter leiden müssen (zum Beispiel indem ihr einen Wandertag gestrichen bekommt, das Klo nicht mehr zu benutzen ist oder irgendeine andere Kollektivstrafe ausgesprochen wird).

Was du machen kannst, ist, dich über den Lärm zu beschweren, wenn du dich in deiner Konzentration gestört fühlst. Aber das sollte allgemein geschehen und nicht so, dass du sagst: „Schüler X, Y und Z machen auf der Toilette Unsinn...”.

Ein Sonderfall wäre, wenn die Mitschülerinnen oder Mitschüler sich während einer laufenden Klassenarbeit für einen Klobesuch abmelden, aber in Wirklichkeit nur spicken wollen. Dann verschaffen sich diese Leute einen unfairen Vorteil. Andererseits wirst du dadurch ja nicht wirklich benachteiligt, weil deine Leistung unabhängig von deren Leistung bewertet wird. Ich würde solche Kreaturen in einem solchen Fall nicht anschwärzen, aber ich könnte verstehen, das jemand anderes das als ungerecht empfände und eben doch petzen geht.

So, wie du den Fall schilderst, liegt für mich kein Grund vor, die Betroffenen namentlich zu verpetzen. Zur Lehrkraft zu gehen, um andere einfach so anzuschwärzen, ist meiner Meinung nach ein asozialer Akt...

LG von der Waterkant

Bergliebhaberin
Fragesteller

Hm, ja, danke. Ich bin mir immer unsicher, wann man das tun sollte und wann nicht.

Du schreibst, dass es nach einer Arbeit (also Test oder sowas) war. Waren die früher fertig und haben die anderen (u.a. auch dich und Freundin) mit der Lautstärke beim Arbeiten gestört? Dann sage ich okay, war richtig. Verstehe dann aber auch den Lehrer/die Lehrerin nicht, die das dann ja auch gehört haben müssten, diese Schüler also von sich aus nicht darauf hingewiesen haben, dass sie zu laut sind.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Nein, das war während dem Unterricht. Also der Test war nach 20 Minuten fertig.

Die Unterrichtsstunden dauern 45 Minuten, weshalb die anderen Klassen da Unterricht hatten

Die Toilette ist zu weit weg, um das vom Klassenzimmer aus zu hören.

Anderes:

Kommt auf den Grund an!

Willst du damit sagen, dass sie Sex auf der Schultoilette hatten? Das ist zwar unangebracht und für Außenstehende unangenehm, am Ende aber nicht deine Angelegenheit.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Bein, will ich nicht, sonst hätte ich das auch geschrieben. Wo ist das Problem, Sex zu schreiben? Ich sehe keins.

Saim0n  13.10.2023, 15:38
@Bergliebhaberin
Wo ist das Problem, Sex zu schreiben? Ich sehe keins.

Ich auch nicht, aber ich stecke ja auch nicht in deinem Kopf drin.

Unter diesen Umständen verstehen ich überhaupt nicht, warum du der Ansicht warst, deine MitschülerInnen anschwärzen zu müssen.

Du hättest nichts sagen sollen.

Da die Schule im Prinzip wie ein Gefängnis funktioniert, gilt auch hier:

"Don't be a snitch"