War das nicht total gefährlich für das Drehteam des Thrillers trotz den "Trainern" so mit Wölfen zu spielen?

6 Antworten

Solche Tiere sind es gewohnt und darauf trainiert, von vielen unbekannten Menschen an unvertrautem Ort umgeben zu sein - solange die Trainer anwesend sind, ist alles gut. Man kann die Tiere für Filmsets genauso mieten, wie zb einen Hund - da nimmt man auch nicht irgendeinen Hund, sondern speziell ausgebildete und trainierte Tiere.

Da es sich bei den anwesenden Leuten (Techniker, Kameraleute, Schauspieler) um hoffentlich vernünftige Menschen handelt, die sich an Anweisungen halten (am Anfang sieht man ja die Einführung) besteht auch keine Gefahr, dass sich jemand unsinnig verhält.

Deshalb: Nein, solche durchgeplanten Szenen sind nicht weiter gefährlich, allenfalls anspruchsvoll. Als Haustier wie einen Hund kann man Wölfe aber trotzdem nicht halten - weil sie sich tatsächlich anders verhalten, als das Haustier Hund, das seit 20`000 Jahren mit dem Menschen gemeinsam unterwegs ist.

Restrisiko wird immer bleiben. Aber diese Tiere sind an den Menschen gewöhnt. Auch Wölfe sind nicht die blutrünstigen Monster, wie immer dargestellt.

Wölfe sind keine Psychopathen. Sie greifen nicht mitten im Spiel an und diese Szenen sind für sie nichts weiter als Spiel. Ihre Mimik und Körpersprache unterscheiden sich von den Hunden und so erscheint sie uns als gefährlich weil wir sie nicht richtig deuten können. In unserem Kopf wabert nämlich immer das Bild des freundlichen Hundes herum. Wenn der sich so benehmen würde, dann wäre es für uns tatsächlich sehr gefährlich. Für Wölfe ist derartiges Benehmen vollkommen normal. Es hat nicht wirklich etwas mit Aggression zu tun.

Wölfe sind sehr intelligente Tiere, ich denke, sie wissen, dass sie was Leckeres zwischen die Zähne bekommen werden. Dafür machen sie dann auch, was man von ihnen erwartet. Sie wissen auch, dass dies keine Kampfsituation ist.

Wahrscheinlich haben sie mal gelernt "wenn ich jetzt die Zähne fletsche, kriege ich was." Diese Wölfe sind ihre Bezugspersonen gewohnt.

Wölfe sind unter Umständen dann gefährlich, wenn man in ihren "Heimbereich" eindringt, und die Wölfe dies abwehren möchten. Auf "neutralem Boden" gibt es nichts, was sie territorial verteidigen müssen.

Wenn Du genau hinsiehst, dann wird Dir auffallen, dass der Wolf angebunden ist.