Greifen Wölfe wirklich Menschen an?

24 Antworten

"The Reef" kenne ich nicht. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Hai gleich mehrere Menschen frisst. Genau genommen sterben die meisten Menschen bei Haiattacken durch den Blutverlust, weil der Hai zugebissen hat. Ich wüsste nicht, wann ein Hai einen Menschen tatsächlich gefressen hat, da wir diesen Raubfischen eigentlich garnicht schmecken.

Der Klassiker "Der Weiße Hai" soll allerdings durch einen großen Weißen, der Strände unsicher machte und mehrere Menschen angriff, inspiriert worden sein. Inwieweit das jedoch wahr ist, weiß ich nicht. Wenn, dann war das Tier eine Ausnahme.

"Frozen - Eiskalter Abgrund" hab ich dagegen schon mehr als einmal gesehen. Hier wollte man, zur sowieso schon fürchterlichen Situation, eine zusätzliche Bedrohung einbauen. Als blutrünstige Bestien würde ich die Wölfe in diesem Film allerdings nicht einstufen. Die letzten Minuten des Streifens zeigen das in meinen Augen recht deutlich, dass die Tiere einfach nur völlig ausgehungert waren.

Über die Realität im Film lässt sich natürlich streiten. Tatsache ist, dass Menschen für Wölfe sind sonderlich attraktiv sind. Sie müssen schon wirklich nichts anderes Fressbares mehr finden, bis sie sich an Menschen vergreifen. In Deutschland (allgemein in Europa) ist das natürlich nicht einmal annähernd der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Möglich ist das schon. Die meisten Fälle in denen Menschen von Wölfen getötet wurden lassen sich auf Tollwut zurückführen und mit Tollwut kann es dazu kommen das Wölfe auch mehrere Menschen gleichzeitig angreifen. Gesunde Wölfe würden das allerdings von sich aus nicht tun.

Wölfe greifen Menschen nur an, wenn sie verletzt sind oder schon sehr alt und andere Tiere nicht mehr verwischen. Gesunde Wölfe haben mehr angst vor dir als du vor ihnen...

Ghunther  28.01.2012, 18:46

Gesunde Wölfe haben mehr angst vor dir als du vor ihnen...

Unwahrscheinlich

Foerster1973  28.01.2012, 18:53
@Ghunther

Unwahrscheinlich

In deiner Vorstellung evtl. In der Realität aber völlig zutreffend.

Ghunther  28.01.2012, 19:12
@Foerster1973

Wenn ich einem Wolf gegenüber stehen würde hätte ich Todesangst - vermutlich unnötig, ist aber so - und mehr Angst als Todesangst hat der Wolf sicher auch nicht.

CindyCandy7  28.02.2013, 07:23
@Ghunther

Wölfe sind sehr scheu - würde gern einen in freier Wildbahn begegnen , war schon in der Lausitz - im Wolfsgebiet und in unserer Nähe ,in Sperenberg gibt es auch ein Rudel - bisher nur Spuren und Losungern gefunden .

Spielfilm eben!

CindyCandy7  28.02.2013, 07:26

Menschen sind nicht in der Nahrungskette vom Wolf ! In Deutschland : hauptsächlich Rehe ,Hirsche und Wildschweine