war das Haram?

3 Antworten

Ja, es ist eine Sünde definitiv. Weil du mit deinem Verhalten gegen einen Vers aus dem Koran gegangen bist, wo Allah sagt, dass niemand das Verborgene kennt außer ihm selbst.

Und auch hast du gelogen. Das ist die nächste Sünde. Du kannst nämlich nicht hellsehen, was ja wiederum auf den Koranvers zurückzuführen ist. Erst vorzutäuschen, was man nicht wirklich beherrscht, ist Heuchelei.

Es ist dir auch nicht einfach rausgerutscht. Das weißt du auch ganz genau. Stehe zu deinem Fehler. Du hast das schon mit Absicht gesagt und wolltest es ja auch in dem Moment.

---

Sure 27, Vers 65:

"Sprich: Keiner im Himmel und auf der Erde kennt das Verborgene, außer Allah; und sie wissen nicht, wann sie auferweckt werden."

Sure 33, Vers 70:

"O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und redet immer die Wahrheit."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

💭 | Lügen ist harām, besonders in deinen Fall.

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: “Wehe dem, der über etwas spricht, um die Leute zum Lachen zu bringen, wobei er lügt. Wehe ihm! Wehe ihm!” [Hasan] [Jami‘i at-Tirmidhi 2315]

Zeig Reue und bitte Allah um Vergebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ja, es ist eine Sünde, das schlimme ist Das du mehrmals gelogen hast.
Sure 16:105

“Nur diejenigen, die Lügen erfinden, sind diejenigen, die nicht an die Zeichen Gottes glauben, und sie sind es, die lügen.“

إِنَّمَا يَفْتَرِي الْكَذِبَ الَّذِينَ لَا يُؤْمِنُونَ بِآيَاتِ اللَّهِ ۖ وَأُولَٰئِكَ هُمُ الْكَاذِبُونَ