Im Islam eine Freundin?

6 Antworten

Ich sage, dass es geht. Nur die Salafisten oder Wahhabiten interpretieren es so:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Nein das wäre haram. Modernere nehmen das aber etwas lockerer . Anfassen oder gar Sex auf jedenfall nicht .

Mann darf sich mit Frau nur unter Aufsicht von einem „Sittenwächter“ allein treffen. Da kann man nicht wirklich von Freund/Freundin sprechen selbst richtig kennen lernen ist eigentlich nicht drin . Du kaufst regelrecht die Katze im Sack

Muslimhelper  26.05.2024, 13:01

Na wenn man's schlau macht, die Familie mit kennenlernt, den Kontakt zu den Familien hält etc., und es halt net doof anstellt, kauft man keine Katze im Sack. Nach einigen Meinungen darf die Frau sogar stellen wie die arme zeigen, wenn es ernste Heiratsabsichten gibt. Sobald man Hobbys, Geschichte und Charakterzüge des anderen kennt, weiß man genug, meiner Meinung nach. Verändern können sich Menschen immer, auch auch nach 20 Jahren Ehe.

Kuro48  26.05.2024, 16:10
@Muslimhelper

Da man das nur unter Aufsicht erfährt werden Infos sehr oberflächlih bleiben. Ich zumindest würde vor einem Dritten sicher nicht ins Detail gehen und so ein Arm würde mir auch nichts sagen, das ist halt Haut an einem Knochen, den Arm allein heiratet man in der Regel nicht.

Mussja jeder selbst wissen, aber nach sowas würde ich eine Person nicht mal freundschaftlich betrachten, eher als flüchtige Bekanntschaft.

xDavina  26.05.2024, 18:58
@Muslimhelper

Ja natürlich kann sich das Paar etwas kennen lernen , dennoch ist es absolut nicht vergleichbar mit dem was man als Nichtmuslim unter einer Beziehung versteht . Richtige Nähe ist vorher einfach nicht drin. Ich rede mit meinem Freund oft ganz anders wenn wir alleine sind als wenn jemand aus der Familie dabei ist . Dazu kommt es im Islam eben erst nach der Hochzeit. Und du kannst nicht abstreiten das es durchaus Eigenschaften geben kann die einem gar nicht gefallen , die man dadurch erst danach raus findet .

Muslimhelper  26.05.2024, 20:00
@Kuro48

Die dritte Person muss nicht zwangsweise mit zuhören.

Scheint besser zu klappen als hier im Westen, mit den 50% Scheidungen.

Muslimhelper  26.05.2024, 20:01
@xDavina

Natürlich, deshalb sagte ich, dass eine Person sich aber auch nach 20 Jahren Ehe ändern kann. Die Charaktereigenschaften. Die Ehe ist immer mit Risiko verbunden. Im unislamischen Modell bestehen andere Risiken

Kuro48  26.05.2024, 21:35
@Muslimhelper
Scheint besser zu klappen als hier im Westen, mit den 50% Scheidungen.

Preisfrage, wie angesehen sind unter Muslime Scheidungen?

Als es als Schande galt sich scheiden zu lassen haben hier auch die Paare sich gegenseitig ertragen um das Gesicht zu wahren.

Natürlich, deshalb sagte ich, dass eine Person sich aber auch nach 20 Jahren Ehe ändern kann.

Aber nicht knall auf fall sondern sie entwickelt sich weiter, so wie man selbst auch. Vor der Ehe würde ich aber zumindest gerne wissen mit wem ich da überhaupt dann Haus und Bett teilen soll eh ich von Änderungen sprechen kann.

ie Ehe ist immer mit Risiko verbunden. Im unislamischen Modell bestehen andere Risiken

Wäre für mich wie Lotto. Könntest auch einfach Namen in einen Sack werfen und durchmischen und ich zieh da was wo hinten paar Infos drauf stehen, hätte für mich den selben Informationsgehalt.

Ich würde allein schon vorher wissen wollen ob das gemeinsame Leben überhaupt klappt eh ich eine Person eheliche und nicht erst in der Ehe rausfinden ob ich die Person auch mal 24 Stunden um mich ertrage.

Muslimhelper  26.05.2024, 23:24
@Kuro48

"Preisfrage, wie angesehen sind unter Muslime Scheidungen?"

Ich wusste dass das kommt. Das ist ein Faktor, aber nicht ausschlaggebend. Es gibt viele muslimischen Länder und manche sind da lockerer, wie meine Blutsheimat in der es sehr wenige Scheidungen gibt, und welche, da ist das strenger. Kann man aber keineswegs verallgemeinern.

"Aber nicht knall auf fall sondern sie entwickelt sich weiter, so wie man selbst auch. Vor der Ehe würde ich aber zumindest gerne wissen mit wem ich da überhaupt dann Haus und Bett teilen soll eh ich von Änderungen sprechen kann."

Doch, das kann sehr schlagartig passieren.

Du weißt es ja nach der kennenlernphase. Da braucht man net 5 Jahre Beziehung vorher führen.

"Wäre für mich wie Lotto."

Isses auch, wenn man's doof anstellt. Zb. So:

"Könntest auch einfach Namen in einen Sack werfen und durchmischen und ich zieh da was wo hinten paar Infos drauf stehen, hätte für mich den selben Informationsgehalt."

"Ich würde allein schon vorher wissen wollen ob das gemeinsame Leben überhaupt klappt"

Dann frag wie die Person drauf ist. Was braucht man da denn groß wissen. Bidde keine Laute mukke, bidde ordentlich sein, wenn ich arbeiten geh, machst du den Großteil des Haushaltes, ich kann dir gerne ab und zu helfen. Boom, Zack, geregelt.

Kuro48  26.05.2024, 23:38
@Muslimhelper
Ich wusste dass das kommt. Das ist ein Faktor, aber nicht ausschlaggebend.

Ob du es magst oder nicht, so etwas spielt eben mit. Wenn man weiß damit bringt man Schande lässt man es.

Zumal auch die Frage ist, zumindest seitens der Frau, wird sie noch einmal geheiratet?

Mir sind durchaus Muslime bekannt die erst mit deutschen Frauen GV haben möchten, weil ihre muslimische Ehefrau später unbefleckt sein soll, was eine geschiedene Muslima nun einmal nicht mehr ist.

Doch, das kann sehr schlagartig passieren.

Was trotzdem eher selten der Fall ist, dass sich über Nacht jemand um 180 Grad dreht.

Du weißt es ja nach der kennenlernphase. Da braucht man net 5 Jahre Beziehung vorher führen.

Ich würde mit niemanden zusammenziehen den ich nicht mehrere Monate kenne und niemanden heiraten mit dem ich nicht mindestens ein paar Monate bis ein Jahr geprüft habe ob es klappt die 4 Wände zu teilen.

Dann frag wie die Person drauf ist.

Wie schläfst du, neigst du zum Schnarchen oder dich im Schlaf zu bewegen, hast du irgendwelche Gewohnheiten die dir vielleicht gar nicht bewusst sind? Wie klingt dein Lachen? Wie ist dein Ordnungsverhalten, lässt du Sachen liegen z. B. deine getragene Unterwäsche? Bist du verschwenderisch mit Klopapier, Lebensmittel, brauchst du lang im Bad? Wie sind deine Ansichten zu diversen Themen die man sonst über Monate besprechen könnte?

Sowas kann man erfragen? Sowas sind Dinge die man normal im Alltag erlebt. Mal davon ab, dass ich ja auch gerne wüsste bei einer Beziehung ob ich die Person überhaupt attraktiv finde, da hilft mir der arm nicht besonders.

Bidde keine Laute mukke

Ist doch eh verboten

wenn ich arbeiten geh, machst du den Großteil des Haushaltes

Ach es steht schon fest, dass das eine Hausmutti wird und nicht arbeiten geht?

ich kann dir gerne ab und zu helfen.

Meine Mum ist damals für mich mit meiner Geburt zu Hause geblieben, vorher stand sie voll im Berufsleben. Mein Dad hat aber danach nicht gnädigerweise mal sich herabgelassen zu helfen sondern hat gleichermaßen die Arbeit die angefallen ist gemacht wenn er sie gesehen hat, egal was es war. So viel zu dem "Ich helf mal ab und an, ich geh ja schon arbeiten".

Das war für mich etwas sehr würdevolles, dass er sich nicht zu fein war jede Arbeit mit meiner Mum zu teilen und genau so würde ich das in einer Beziehung auch machen, egal ob jemand FREIWILLIG zu Hause bleibt oder nicht.

Nein. Das ist verboten. Sheytan kann es machen, dass ihr Sex miteinander habt, obwohl ihr das eigentlich beide nicht wolltet. Hinterher heißt es „ist halt passiert“.

GoriIIa  26.05.2024, 07:04
Sheytan kann es machen, dass ihr Sex miteinander habt, obwohl ihr das eigentlich beide nicht wolltet.

Das ist eine Lüge. Der Sheytan lässt uns frei leben. Gerade das macht Freiheit aus, sich nicht irgendwelchen dogmatischen Regeln zu unterwerfen, die Liebe verhindern.

Nein, zwischen eine Frau und Mann ist immer der Shaitan.

Nimm mal die Geschichte von Barissa als Beispiel

https://youtu.be/TJKs4WUf1yA?si=keMOLuDVGIVU3jfL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Erdbeermuesli  26.05.2024, 02:58

Danke für das Video. Ich kannte die Geschichte schon. Er hat es besonders gut erzählt. Ich werde ihn gleich abonnieren

Nein. Belüg dich nicht selbst bro. Wir beide sind Männer.. Jeden Tag denken Menschen wie du und am Ende hat man doch Sex. Wie soll so nh Beziehung aussehen? 5 Jahre nur verbal kommunizieren bis man heiraten kann? Naja auch dann wäre es jedenfalls haram. Wenn du sie wirklich willst, gehst du zu ihrem Vater und hältst um ihre Hand an. Wenn du das nicht willst oder nicht kannst, weißt du, dass du noch nicht bereit bist. Alles Gude.

Kuro48  26.05.2024, 16:12
Wir beide sind Männer.. Jeden Tag denken Menschen wie du und am Ende hat man doch Sex.

Ich bin ständig in gemischten Freundesgruppen ohne das irgendwer Interesse hat mit dem anderen Sex zu haben und das über Jahre. Wie kriegen wir das eigentlich dann hin?

Muslimhelper  26.05.2024, 19:58
@Kuro48

Dass kein verlangen da ist, glaube ich dir nicht. Vllt weißt du nichts davon.

Kuro48  26.05.2024, 21:28
@Muslimhelper

Davon ab, dass ich mir nicht gerne was unterstellen lasse, zumal du mich in keiner Weise kennst. In wie weit sollte das schlimm sein wenn Jahre und Jahrzehnte nichts passiert?

Bei uns will niemand was vom anderen. Wenn du jede Frau direkt bespringen würdest wenn du mit ihr redest tut mir das eher für dich verdammt leid.

Muslimhelper  26.05.2024, 21:31
@Kuro48

Wenn Jahre und Jahrzehnte lang nichts passiert, ist das super. Klappt aber nur in den wenigsten Fällen. So selten, dass ich es für mich niemals riskieren würde.

Ich bin nunmal ein gesunder Mann mit hohem Testosteronlevel. Sobald man halbwegs stabil druf ist, muss man sich aber auch als Mann vor dem Interesse des anderen Geschlechts hüten. Menschen sind am ende Menschen. Samt Sex Drive.

Kuro48  26.05.2024, 21:43
@Muslimhelper

Also bei meinen anderen Bekannten ist das auch überall so...müssen ja ein verdammt exklusiver Club sein...

Ich bin nunmal ein gesunder Mann mit hohem Testosteronlevel.

Und was denkst du was ich habe, keine Hormone? Ich habe aber auch ein Hirn und dieses Ding was sich Selbstkontrolle nennt.

Davon ab das ich zumindest sogar A Sexuell bin, ich finde Sex vollständig überflüssig.

Muslimhelper  26.05.2024, 23:27
@Kuro48

Ist ein sehr exklusiver Club, ja. Da ich mit Menschen arbeite und alleine durch die Arbeit tiefe Einblicke in das Leben von bestimmt 1000 Menschen bekommen habe, kann ich da von anderen Erfahrungen berichten. All das gepaart mit simplen Kenntnissen über menschliche Biologie.

"Und was denkst du was ich habe, keine Hormone?"

Vllt einfach kein so breitgefächerter Geschmack. 🗿

"Ich habe aber auch ein Hirn und dieses Ding was sich Selbstkontrolle nennt"

Ich auch. Deshalb gehe ich solche Beziehungen nicht ein, da ein schlechter Gedanke oder ein Blick auf eine schöne Frau für mich bereits die Grenze darstellt.

"Davon ab das ich zumindest sogar A Sexuell bin, ich finde Sex vollständig überflüssig."

Ja Bro, was diskutierst du dann hier Rum ahahahaha. Dann is doch klar 😂

Kuro48  26.05.2024, 23:44
@Muslimhelper
Ist ein sehr exklusiver Club, ja. Da ich mit Menschen arbeite und alleine durch die Arbeit tiefe Einblicke in das Leben von bestimmt 1000 Menschen bekommen habe, kann ich da von anderen Erfahrungen berichten. All das gepaart mit simplen Kenntnissen über menschliche Biologie.

Ich arbeite jeden Tag mit sehr vielen Menschen zusammen die in gemischten Gruppen arbeiten, sich treffen, befreundet sind und tja, keiner davon fällt über den anderen her.

Wäre es wie du es beschreibst müsste es in ganz Deutschland täglich überall Orgien geben.

Vllt einfach kein so breitgefächerter Geschmack. 🗿

Ja, einfach Geschlechtsorgane sehen reicht für mich nicht. Aber gut, wenn man nie mit Frauen Kontakt haben darf staut sich offenbar was auf. Wenn man mit Menschen Kontakt haben darf, scheint das besser zu klappen.

Ich auch. Deshalb gehe ich solche Beziehungen nicht ein, da ein schlechter Gedanke oder ein Blick auf eine schöne Frau für mich bereits die Grenze darstellt.

Sieht man hunderfach in normalen Filmen und das war es auch.

Ja Bro, was diskutierst du dann hier Rum ahahahaha. Dann is doch klar 😂

Meine Freunde sind das aber nicht allesamt, ebenso nicht meine Kollegen, Bekannten usw.

Davon ab verpuffen auch meine Hormone nicht, scheine nur super mit denen klarzukommen. ;)

So am Rande, bedeutet noch immer nicht, dass ich niemanden schön oder sexy finden könnte. Ich habe nur am Akt kein Interesse.

Wäre doch für den Islam perfekt, da hat Satan gar keine Chance. ;)