War das Deutsche Kaiserreich das fortschrittlichste Land seiner Zeit?

5 Antworten

Das deutsche Kaiserreich war sehr Fortschrittelich zmb es hatte das größte und modernste Militär seiner Zeit und war auf Platz 2 der modernsten und reichsten Länder (Platz 1 USA Platz 3england) vorm ersten Welt Krieg hatten deutsche die zweit meisten Nobelpreis Das deutsche Kaiser reich war das erste Land das eine Renten und kranken Versicherung einführte mit seinen palament und Kaiser etc ist es ausheutiger Sicht veraltet damals war es auch nicht das modernste aber dieses Staats Form war damals heutiger vertreten Fazit es war sehr Fortschrittlich aber Politisch nicht das modernste

Na wischt dir erstmal deinen schwarz-weiß-roten Feenstaub aus den Augen.

Das Deutsche Kaiserreich war weder hochentwickelt, noch hochmodern. Während die Industrialisierung in anderen europäischen Ländern bereits seit den 1840ern begann, hinkten die deutschen Staaten extrem hinterher. Richtige „Schwerindustrie“ gab es erst ab den 1860ern. Das Deutsche Industrievermögen war zu keinen Zeitpunkt so leistungsfähig, geschweige denn leistungsfähiger, als das britische. Auch im Krieg ab 1914 erreicht sie nie britisches Niveau.

Zudem kamen die meisten bewegenden Entwicklungen und Erfindungen nicht aus dem Kaiserreich. Das motorisch getriebene Flugzeug war amerikanisch, das Fließband ebenfalls, Kernspaltung wurde von Franzosen entdeckt, Telegraphie und Telefonie waren britische Erfindungen, der Panzer ebenfalls. Es stimmt, dass das Kaiserreich einige dieser Technologien weiterentwickelt hat, aber erfunden wurde von deutscher Seite relativ wenig.

Die Infrastruktur des Deutschen Kaiserreichs war auch nicht „die beste“. Sie war entsprechend eines spätviktorianischem Europastaats, Hauptsächlich Feldwege, einige wenige gepflasterte Straßen zwischen den größten Zentren, Fernverkehr via Eisenbahn.

Wirtschaftlich vielleicht.

Politisch war Deutschland aber noch fest im Würgegriff der konservativen Rechten. Diese Dauerversager ruinierten dann diese Erfolge binnen kurzer Zeit wiederholt.

Zahnarztangst
Fragesteller

Komisch das Deutschland zu Zeiten, als die Rechten an der Macht waren immer fortschrittlich und hochentwickelt waren, echt komisch. Als dann die CDU oder SPD an die Macht kamen ging es plötzlich bergab und von fortschritt war da nie was zu sehen, aber stimmt die bösen Rechten.,...

Atzej  12.01.2022, 22:15
@Zahnarztangst

Ja, besonders toll war das unter den Nazis und dagegen hat sich die Bundesrepublik permanent nur bergab entwickelt. :-))) In Geschichte nimmst du wohl gar nicht am Unterricht teil, was?!!! :-)

Industriell war Deutschland führend. Aber das Kaiserreich passte nicht mehr zu diesem Industriestaat. Es war eine anachronistische Regierungsform..

Der Militarismus, der übersteigerte Nationalismus und eine gestörte Persönlichkeit Wilhelms II. führten zum Untergang der Monarchie..

LA

UbuRoi  12.01.2022, 17:15

Ja, obwohl es eine gesetzliche Emanzipation der Juden und die Einführung der Sozialen Gesetze gab.

Zahnarztangst
Fragesteller

Der übersteigerte Naztonalismus hat Deutschland überhaupt erst zur Weltspitze getrieben. Damals waren die Deutschen noch stolz auf ihr Land.

Borddoktor  12.01.2022, 17:20

Industriell hinkte das Kaiserreich eher hinter Großbritannien her. Lag daran, dass die Industrialisierung der deutschen Staaten erst ab den späten 1860ern und frühen 1870ern begann. Bestes Beispiel hierfür wäre das Flottenwettrüsten zwischen GB und dem Deutschen Kaiserreich, wobei die Royal Navy die deutsche Hochseeflotte stets überlegen war, sowohl in Zahlen, als auch in Logistik.