War das damals wirklich sexistisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen ja, ich meine ihr wurdet da ziemlich eindeutig auf euer Geschlecht reduziert.

Das heißt nicht, dass die Jungs bewusst sexistisch gehandelt haben, aber es ist trotzdem Sexismus, wenn auch sehr gängiger und deshalb weniger auffällig.

Das Mädchen nicht mit Jungs spielen können ist einfach eine sexistische Gesellschaftsstruktur, die es aktuell bei uns gibt, also das es allgemein oft als komisch angesehen wird, mit dem anderen Geschlecht zu spielen

Das wird häufig von Eltern, Lehrern etc vorgelebt und die Kinder übernehmen das

Cooli225
Beitragsersteller

Stimmt aber das war dann unterbewusst wir wussten ja nicht mal was Sexismus ist und dachten immer das wäre normal

mooncolours  01.08.2024, 10:46
@Cooli225

Ja, das ist einfach halt ein gesellschaftliches Ding. Ich bemerke auch jetzt noch immer wieder neue Dinge als sexistisch, die mir vorher komplett normal vorgekommen sind

Das war auf jeden Fall Sexismus, der war damals halt leider häufig völlig normal, und wurde nicht als solcher wahrgenommen.

Cooli225
Beitragsersteller

Ich bin irgendwie verwirrt die einen sagen es ist Sexismus die anderen sagen es ist kein Sexismus wem soll ich jetzt glauben

Deamonia  31.07.2024, 11:13
@Cooli225

Meine Meinung dazu: Die die sagen es sei keiner, haben ihn halt nicht als solchen wahrgenommen.

Weist du ich hatte ähnliche "Probleme" in der Schule, ich war als Mädchen eine ziemliche Draufgängerin, ich hab immer mit den Jungs abgehangen, hatte kurze Haare und hab Wetten mitgemacht, die andere Mädchen total widerlich gefunden hätten.

Bis zum ersten Sportunterricht in der Realschule wurde ich als Junge wahrgenommen. Da wurde den Jungs dann klar, das "Chris" eigentlich "Christiane" ist, aber ich hatte mich schon so bei den Jungs etabliert, das sie mich weiter quasi als Junge behandelt haben.

Das war so gesehen auch sexistisch, denn ich wurde nur akzeptiert, weil sie sich eingeredet haben ich sei eigentlich ein Junge. Einem "echten" Mädchen hätten sie nie zugetraut wegen einer verlorenen Wette an nem Autoreifen zu lecken...