War das Betriebssystem bei Heimcomputer in Rom eingebaut?

BIld 2

BIld 3

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, damals wurde in der Ära das OS, meist irgendeine Basic-Variante (z.B. Commodore Basic) auf ROMs geladen. Gespeichert wurde dann auf Kasetten, Floppys, etc.. und Programme werden von den o.g. Medien in den RAM geladen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tidy42
Beitragsersteller

bin nicht sicher ob ich verstanden habe. Also früher(bei Heimcomputer) was das Betriebssystem an sich nicht auf Festplatte wie heut , sondern war FEST in Rom eingebaut. stimmt?( reicht ja oder nein)

tidy42
Beitragsersteller
@MCExpertDEfan

bitte oben habe ich neues Bild no 2 hochgeladen

meine Frage : Er sagt Chipsatz( habe ich gehackt , rot Farbe) gehören zum Teile von Hauptplatine aber unten sagten eine gehört nicht. Bin durcheinander. also gehört Chip oder Steuersatz als Teil von Hauptplatine, oder nicht?

Waldmensch70  27.07.2021, 12:40
@tidy42
Er sagt Chipsatz( habe ich gehackt , rot Farbe) gehören zum Teile von Hauptplatine aber unten sagten eine gehört nicht.

Nein, da steht, das "Grafik-, Sound- oder Netzwerkkarten samt ihrer Steuerchips" auch manchmal auf der Hauptplatine zu finden sind. Aber obwohl sie heutzutage auch direkt auf der Hauptplatine sind, zählen sie trotzdem nicht zur Zentraleinheit.

Die Steuerchips von denen unten auf Bild 2 geschrieben wird sind die für Video, Sound und Netzwerk. Das hat nichts mit dem Chipsatz der CPU zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

ich leide unter vermineret Auffsunfgane. konzentraion- Gedächtnissötung, kognitive Defizite

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

vorher muss t ich NUR mit dem Text des Buchs zu verstehen, jetzt muss ich NOCH mit deinem Text kämpfen zu verstehen, uns so wird immer komplizierter.

Waldmensch70  27.07.2021, 14:02
@tidy42

Ah, OK. Ich verstehe. Nichts für ungut, dass ich gefragt habe. Hatte mich nur gewundert.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

meinst du: " Der Chipsatz ist in der Regel fest auf dem Minboard........bis.... Rrecher" Sind Chipsatz befinden sich auf Mainboard

und

Es gibt noich ANDERE Chipsatz ausser diese? , nämlich

"Bitte beachten sei, dass diese uaf viele Mainboards......bis... Grafik,Sound .oder, Netzwerkanschlüsse SAMT STEUERCHIP.....bis.... Peripherie"

Meinst du diese SAMT STEUERCHIP.. ist nicht dieselbe Chipsatz ,die voher oben erwähnt woreden? wenn ja . Woher wiest du das?

Hier steht NICHT IHR Samt , sondern setht samt ohne (IHR) woher kann ich wissen ,dass diese Steuerchip gehören NUR zu diesen Grafik, Sound und Netzwerkkarten?

Waldmensch70  27.07.2021, 14:28
@tidy42
Meinst du diese  SAMT STEUERCHIP.. ist nicht dieselbe Chipsatz ,die voher oben erwähnt woreden?

Ja, genau.

Es gibt ja den "eigentlichen" Chipsatz bei einem Rechner (die so genannte North- und Southbridge sowie das BIOS). Die zählt man heutzutage üblicherweise zum Chipsatz der zur Zentraleinheit (CPU) des Computers gehört.

Davon war weiter oben im Text die Rede.

Und dann gibt es noch zusätzliche Funktionen, die bei einem Rechner vorhanden sein können wie Netzwerkanschlüsse, Soundkarten, Grafikkarten. Die zählen als "Peripherie", also Zusatzgeräte die der Rechner mit benutzt. Deren Chips zählen nicht dazu, auch wenn sie gleich ab Werk mit auf der Hauptplatine (=Mainboard) des Computers vorhanden sind.

Davon war hier jetzt die Rede. Das sind andere Chips, nicht der Chipsatz.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Bin kein ALbertsetin. Stück für Stück

a also im Bild 3 oben
habe ich Chip no1 und CHip no2 numminiert
also Chip no1 sind hier: (( hipsatz bei einem Rechner (die so genannte  North- und Southbridgesowie das BIOS). Die zählt man heutzutage üblicherweise zum Chipsatz der zur Zentraleinheit (CPU) des Computers gehört.)) stimmt?
Waldmensch70  27.07.2021, 14:34
@tidy42
Bin kein ALbertsetin. Stück für Stück

OK. :-)

also Chip no1 sind hier: (( hipsatz bei einem Rechner (die so genannte   North - und Southbridge sowie das BIOS). Die zählt man heutzutage üblicherweise zum Chipsatz der zur Zentraleinheit (CPU) des Computers gehört.)) stimmt?

Ja, genau.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

wie gesagt es wird noch dauern:

oben sagt das Buch:

 Zentraleinheit besteht aus

1) Prozessor [CPU] 2) Arbeitsspeicher 3) Rom (Chip) 4) Chipsatz 5) Busse und Schnittstellen

stimmt? wenn dann warum sagst du "" Chipsatz der zur Zentraleinheit (CPU) des Computers gehört""

CPU ist NICHT Zentraleinheit , sondern NUR TEIL davon oder nicht?

Waldmensch70  27.07.2021, 14:47
@tidy42

Stimmt, Du hast recht. Da habe ich mich etwas anders ausgedrückt als es in Deinem Buch steht.

Das kommt daher, dass es da verschiedene Arten gibt, wie man die Dinge sehen kann:

Manche bezeichnen nur die CPU selber bereits als "Zentraleinheit".
Abgeleitet von der Übersetzung aus dem Englischen: CPU =
Central Processing Unit. Auf Deutsch: "Zentrale Verarbeitungseinheit" oder kurz "Zentraleinheit".
Andere zählen eben den Chipsatz und das Bus-System noch dazu.

Aber lasse Dich dadurch nicht verwirren. Das was da im Buch steht stimmt schon so.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Bild no3

Chipsatz( 1) diese sind  North - und Southbridge sowie das BIOS). Die zählt man heutzutage üblicherweise zum Chipsatz der zur Zentraleinheit gehört.) stimmt? wenn ja .

dann kann ich sagen diese Chipsatz beinfdet sich einfach auf Hauptpaltin e irgendwo . stimmt? Aber nicht drinne in CPU stimmt?

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Imm noch Bild 3: zu Steuerchip(2) dieses sind nicht dieselbe Chipsatz (1) . sondern sind CHipsatz gehören NUR zur Sound, grafik und Netzwerkanschlüsse? stimmt

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

noch Frage ; ich meine: das bedeutet diese soundanschluss und Graifkaschluss hat einen Chip? sitmmt?#+

ich habe nie gedacht ,dass ein Abschluss, ein Chip hat.

ich meine ich kann mir vorstellen eine Grafik Karte oder Soundkarte einen Chip hat aber der Schluss von Sound, also Soundanschluss oder Grafikanschluss ( wo man Grafikkarte stecken kann) hat einen chip? ehlrich scheint mir komisch. ich weiß nicht ob ich dir richtig verstand habe

Waldmensch70  27.07.2021, 20:11
@tidy42

Nein, das bedeutet auf der Hauptplatine ist bereits eine komplette Soundkarte mit eingebaut. Und das sind dann die Chips dieser Soundkarte.

Oder auf der Hauptplatine ist bereits eine eingebaute Grfikkarte vorhanden. Und auch die besteht ja aus eigenen Chips.

Und von den Chips ist da die Rede.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

bevor ich zuesseen fasse : Mich interessiert zu wissen warum habe ich SHER OFT falsch Verständnis, obwohl ich JEDES WORT verstehe.Woran liegt das?

Hier ""Bitte beachten Sie, dass die auf vielen Mainboards enthaltenen Onboard-Komponenten, also die fest verlöteten Grafik-, Sound- oder Netzwerkanschlüsse samt Steuerchips, formal kein Bestandteil der Zentraleinheit sind; sie gehören trotz ihrer Unterbringung auf der Hauptplatine zur Peripherie.""

jetzt ich verstehe den Satz so: es gibt Grafik-sound oder Netzwerkanschlüsse ( samt Steuer Chip erst mal WEG)und dieseGrafik-sound oder Netzwerkanschlüsse sind fest verlötet auf Motherboard. stimmt ertmal ?

Waldmensch70  28.07.2021, 11:07
@tidy42
Mich interessiert zu wissen warum habe ich SHER OFT falsch Verständnis, obwohl ich JEDES WORT verstehe.Woran liegt das?

Das tut mir leid, aber das kann ich Dir auch nicht sagen.

jetzt ich verstehe den Satz so: es gibt Grafik-sound oder Netzwerkanschlüsse ( samt Steuer Chip erst mal WEG)und dieseGrafik-sound oder Netzwerkanschlüsse sind fest verlötet auf Motherboard. stimmt ertmal ?

Ja, genau.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

also ich betone Grafik-sound oder Netzwerkanschlüsse und

nicht Grafik-sound oder Netzwerkkarte . stimmt?

Waldmensch70  28.07.2021, 16:27
@tidy42

Die betreffenden Anschlüsse (an die man Monitor, Lautsprecher etc. anschliessen kann) sind auf der Hauptplatine ja nur deshalb vorhanden, weil eben auch direkt auf der Hauptplatine eine Grafikkarte und eine Soundkarte eingebaut sind. Sonst gäbe es ja auch die entsprechenden Anschlüsse nicht.

Ich glaube es wäre einfacher, wenn Dun das nicht nur versuchen würdest rein theoretisch zu lernen, sondern Dir mal von irgend jemandem an einem normalen PC zeigen lassen würdest.

tidy42
Beitragsersteller
@Waldmensch70

ich fasse zusammen

Zentraleinheit besteht aus

1) Prozessor [CPU]

2) Arbeitsspeicher

3) Rom (Chip)

4) Chipsatz diese sind  North - und Southbridge sowie das BIOS).

5) Busse und Schnittstellen

Es gibt aber auch auch Netwerkkarte, Grafik-soundKsartre und diese haben auch Chip. und diese Netwerkkarte, Grafik-soundKsartre und ihre zugehörigen Chip ( nicht Chipstz  North - und Southbridge sowie das BIOS) gehören NICHT zu hapuplatine( Bild 3)

stimmt?

Ja, das stimmt. Mein Sinclair ZX-81 war deshalb nach dem Einschlaten in 1 s betreibsbereit. Man landete sofort in der Eingabezeile für das eingebaute Basic. Zudem war das OS so überschaulich, dass man es in einem bis zwei Tagen vollständig durcharbeiten konnte um alle Funktionen zu verstehen.

Die Z80A CPU kümmerte sich damals auch um die Anzeige auf dem Fernseher. Wenn man eine Berechnung beschleunigen wollte konnte man dafür mit dem "FAST"-Befehl die Bildschirmausgabe abschalten, was zu einem grauen Flimmern führte, um dann volle CPU-Power für die eigentliche Aufgabe zu nutzen.

in den 80ern war so einiges anders. da musste man die hausaufgaben noch beim tischnachbarn abschreiben. im internet gab es nicht genügend "dumme leute" die sie für dich gemacht haben...

fakt ist, dass auch heute der ROM eine entscheidende rolle spielt. stichwort BIOS... (basic input output system)

der rest stimmt so weit. korrekt.

lg, anna

tidy42
Beitragsersteller

wenn ich gleich ( wie hier gerade passiert ) mehr e Antwort GLEICHZEITIG bekommen, komme ich TOLAL duricheiander und vielleicht lieber die Frage zu lassen, mit NUR einer Person verstehe besser

War das Betriebssystem bei Heimcomputer in Rom eingebaut und nicht wie heute( Heute das Betreibendem ist NICHT in Rom gebaut, sondern auf Festplatte). Stimmt das?

Ja, das steht doch auch so im Text.
Und es ist auch faktisch richtig. Beispiele für solche Computer wären der Commodore C64 oder der Atari 800XL.

Warum fragst Du uns dauernd, ob irgendwelche Dinge so stimmen, die dort in Deinen Texten klar nachlesbar sind? Was ist der Grund für diese ständigen Rückfragen?

Das hast Du ja hier auch schon gemacht: https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-so-die-bestandteile

Willst Du wissen, ob der Text richtig ist? Oder geht es Dir darum zu kontrollieren, ob Du den Text selber richtg verstanden hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

ja, stimmt. Googel mal nach Commodore 64 und Sinclair ZX spectrum