Brauche Hilfe mit dem Pc?

techfan042  10.08.2020, 23:08

Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen oder ans Mainboard?

Könntest du uns deine Komponenten nennen?

tasertag
Beitragsersteller

Ich habe schön beides Probiert, geht aber dennoch nicht

CoSci  10.08.2020, 23:12

Am besten schickst du auch mal ein Paar Bilder von deinem PC innenleben sowie Rückseite und Anschlüsse

tasertag
Beitragsersteller

Wie mache ich das

6 Antworten

Liste mal alle Teile mit der genauen Bezeichnung auf sonst kann dir niemand verlässlich helfen.

tasertag
Beitragsersteller

Okay wird schwer weil ich nicht so ein Profi mit Komponenten bin.

Netzteil: Lux Modular Rgb 550m

Grafikkarte: gtx 750

Mainboard:Asus (mehr weiß ich nicht)

CPU: Intel I3

Festplatte: 2T

BlockenOwnz  10.08.2020, 23:17
@tasertag

Die wichtigsten sachen fehlen. Genaue CPU und Mainboard bezeichnung. Btw: Das Netzteil ist der letzte Schrott. Das würde ich sofort gegen ein zuverlässiges austauschen. Wer weiß ob deine Komponenten nicht schon beschädigt sind von dem Ding.

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Naja ich habe ein anderes auch angeschlossen aber da passiert genau das gleiche. Und mein Budget ist nicht riesig für ein gutes

BlockenOwnz  10.08.2020, 23:21
@tasertag

Du bekommst für weniger geld ein gutes Netzteil aber ist jetzt erstmal egal. Wichtig ist, dass du uns mal dein Mainboard und die cpu nennst (genaue Bezeichnung) z.b. i3-8300

BlockenOwnz  10.08.2020, 23:45
@tasertag

Du hast den falschen Sockel.(du hast 1150 aber brauchst 1151) Au weia, mainboard oder cpu oder beides sind damit wahrscheinlich im eimer

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Ich meine es passt perfekt und bei meinen Bruder haben die beide gemeinsam funktioniert. Kann es sein dass ich mich jetzt verguckt habe bei der CPU ich schau nochmal schnell nach

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Okay Cpu: Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0)

BlockenOwnz  10.08.2020, 23:56
@tasertag

Und du bist dir zu 1000% sicher, dass du alles richtig eingebaut und verkabelt hast?! (Nachdem du nichtmal die Teile kennst?)

Dann wäre es ein Hardwarefehler wovon ich nicht ausgehe. Entweder hast du ein Kabel vergessen oder etwas falsch eingebaut, gehe stark davon aus. Welchen RAM hast du verbaut?

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Mein Bruder hat mir dabei geholfen und er kennt sich gut aus doch mit dem Problem weiß er nicht weiter. Er hat nochmal alles durchgeschaut und reingedrückt damit alles sitzt doch nichts passiert

BlockenOwnz  10.08.2020, 23:59
@tasertag

Welchen RAM hast du?

Ich bleibe dabei, wenn das Mainboard nichts sagt habt ihr wahrscheinlich was beim Einbauen gekillt oder etwas vergessen.

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Okay naja alles einzeln ausprobiert und sonst, jetzt haben wir die Vermutung dass irgendwas mit der Festplatte ist, stimmt das

BlockenOwnz  11.08.2020, 00:03
@tasertag

Nein, ich dachte dein Bruder hat Ahnung davon. Wenn ihr an die Festplatte denkt bei so einem Fehler liegt der Fehler zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bei euch, denn dann habt ihr keine Ahnung davon.

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Ich meine er hat seinen PC auch selbst gebaut also irgendeine Ahnung muss er doch haben

BlockenOwnz  11.08.2020, 00:07
@tasertag

Nein, sehe ich ja an den Antworten hier. Wenn er dir bei dem Problem nicht helfen kann hat er keine Ahnung. Einen PC bauen kann fast jeder. Fast. Auch wieder nicht den RAM genannt. Ich glaube du möchtest keine hilfe...

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Wenn ich keine Hilfe möchte würde ich auch nicht fragen. Ram: HyperX HX316C9SR/4 Savage 1600 MHz DDR3 CL9 DIMM XMP 4 GB, rot. Genug Infos für denn ram

BlockenOwnz  11.08.2020, 00:13
@tasertag

Das mindeste was du tun musst ist ins Bios kommen. Wie gessgt ich glaube immernoch an ein Problem von eurer Seite. Wenn ich vor Ort wäre könnte ich es beheben aber der Rest liegt jetzt bei euch.

tasertag
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Nun ins BIOS werde ich schwer kommen denn wenn ich denn Monitor an denn PC anschließe zeigt er mir einmal an "HDMI kein Signal" und dann aus der Monitor fährt nicht och nichts. Auch wenn ich Mainboard probiere (natürlich dabei die Grafikkarte rausgenommen) doch er fährt nicht hoch

CoSci  11.08.2020, 01:57
@tasertag

Was vielleicht noch eine möglichkeit sein könnte, bei Asus auf der Seite steht das der Prozessor erst ab Version 301 vom Bios unterstütz wird, vielleicht müsst ihr da vorab mal ein Bios Update machen, wass dann natürlich ohne CPU schwer wird. Ich weis ja nicht was Ihr für die Teile ausgegeben habt, aber cih glaube ihr wärt besser und günstiger dran gewesen wenn ihr einen fertigen Gebrauchten PC in der Leistungsklasse gekauft hättet.
Asus schreibt auf seiner Seite zusätzlich das du die Komponenten überprüfen solslt, ob diese mit dem Board kompatibel sind, les dir den Teil am besten mal durch
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042632

Wenns es nicht am Monitor liegt und die Teile kompatibel sind (Bitte genau benennen, nicht nur i3, und vollständig) würde ich die Debug-Features deines Mainboards nutzen. Das sind in der Regel Debug-LEDs, Systemlautsprecher oder Displays.

tasertag
Beitragsersteller

Ich habe nicht genug Infos denn die Teile habe ich von meinen Bruder weil er neue hat. Jetzt habe ich seine alten Teile bis ich mir ein neues Gehäuse geholt habe weil mein alten viel zu klein und demoliert war

techfan042  10.08.2020, 23:23
@tasertag

Das dürfte auf den meisten Teilen draufstehen, du musst nur genauer gucken.

techfan042  10.08.2020, 23:28
@tasertag

Haben die Teile bei deinem Bruder funktioniert? Dann müsste die CPU mit dem Mainboard kompatibel sein.

Dann brauch ich nur die Bezeichnung des Mainboards um nachgucken zu können ob es Debug Möglichkeiten hat.

Dafür kannst du ein Foto vom Mainboard machen.

techfan042  10.08.2020, 23:44
@tasertag

Da hast du dein Problem. Der Prozessor hat den 1151 Sockel, das Mainboard den 1150.

tasertag
Beitragsersteller
@techfan042

Sry ich habe nochmal nachgeguckt und der Cpu ist: Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0)

Hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? Oftmals befindet sihc am Mainboard auhc ein Monitoranschluss, welcher nur mit entsprechend verbauten Grafikkarten in der CPU funktionieren. Gibt der Compuiter irgendwelche Geräusche von sich? Wenn ja schau mla ins Handbuch, das sind sogenannte Piepcodes, welche dir sagen können was der Fehler ist(Dafür muss aber ein entsprechender BIOS Lautsprecher angeschlossen sein). Oftmals befinden sich an Mainboards auhc LEDs zur Fehlerbestimmung, da kannst du auhc mal bei dir im Handbuch vom Mainboard nachschauen, ob dein Mainboard eine entsprechende Funktion anbietet und ob dort irgendwelche LEDs leuchten.

tasertag
Beitragsersteller

Also er gibt keine Geräusche von sich, kein Piepen nichts. Und alles dreht sich

Woran hast du dein Monitor angeschlossen?

Was für eine CPU hast du?

tasertag
Beitragsersteller

Ich habe ne Intel I3. Also ich habe denn Monitor schon an meinen Mainboard angeschlossen und an die Grafikkarte

Felix1809  10.08.2020, 23:40
@tasertag

Oke hol dir mal ein hochwertiges von bequiet und probiere es damit

BlockenOwnz  10.08.2020, 23:46
@Felix1809

Cpu und mainboard sockel passen nicht. Siehe bei meiner Antwort in den comments

Felix1809  10.08.2020, 23:46
@tasertag

Dann Schau mal nach der Verpackung oder Rechnung des Mainbords und der CPU damit man dir weiterhelfen kann

tasertag
Beitragsersteller
@Felix1809

Okay da habe ich mich verguckt bei der Cpu es ist die Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0)

BlockenOwnz  10.08.2020, 23:52
@tasertag

Das passt schon eher. Aber 4340 und 8300 sind schon nah zusammen.

Welche CPU und welches Mainboard hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

tasertag
Beitragsersteller

Intel I3 und Asus (weiter weiß ich nicht)

Neroshu  10.08.2020, 23:21
@tasertag

Warum weißt du das nicht?

Das solltest du definitiv wissen, wenn du einen PC baust...

Hast du keine Verpackungen, Rechnung oder sonst was?!

Ziemlich wahrscheinlich, da ist irgendwas inkompatibel.

Aber wie soll man das sagen, wenn man nicht mal weiß, was man da vor sich hat.

Nenne uns bitte die genauen Modellbezeichnungen!

Neroshu  10.08.2020, 23:44
@tasertag

Ja, kein Wunder, dass da nichts funktioniert... Wie denn auch!

CPU und Mainboard haben ja völlig unterschiedliche Sockel!

Für den I3 8100 brauchst du ein Mainboard mit dem 1151 v2 Sockel und 300er Chipsatz.

Das alte Board da hat einen 1150 Sockel...

Du solltest dich deutlich besser informieren, bevor du einfach so auf Augen zu irgendwelche Hardware kaufst und zusammensteckst...

Damit kannst du beides zerstört haben.

tasertag
Beitragsersteller
@Neroshu

So nochmal nachgeschaut und beim CPU habe ich mich verguckt und zwar ist es: Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0)

Neroshu  11.08.2020, 00:39
@tasertag

Ok, die CPU wäre kompatibel, was alles noch komischer macht.

Ein CMOS Reset wäre mal eine Idee.

Dafür einfach das Kabel des Reset Schalters deinen Gehäuses (falls vorhanden) auf den Clear CMOS Jumper stecken und die Reset Taste drücken.

Wenn ansonsten alles richtig verkabelt ist und der CPU Kühler richtig montiert ist, dann kann es gut an einem Hardware Defekt liegen.

Probiert es mal mit der Null Methode aus.

Das heißt alles abstecken, was nicht gebraucht wird, um in das BIOS zu gelangen.

Das heißt ihr nehmt nur das Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und einen RAM Riegel (beide Riegel jeweils in jeden Slot einzeln probieren) und baut dies außerhalb des Gehäuses auf. Das Board kann man zum Beispiel auf die eigene Verpackung gut legen.

Wenn es dann geht, steckst du eins nachdem anderen vom Rest hinzu, bis du den Übeltäter findest, der das Problem verursacht (vermutlich RAM?).

Wenn nicht, dann musst du eben die grundlegsten Komponenten einzeln austauschen und erneut testen. Oder du testest die in einem anderen PC.

Andere Optionen hast du nicht.

tasertag
Beitragsersteller
@Neroshu

Okay werde ich machen zuerst lege ich mich mal in die Waagerechten. Ich habe mir deine Antwort gescreenshotet. Ich werde dir bescheid sagen falls es geklappt hat oder nicht. Zurzeit war deine Antwort hilfreich und klingt so als würde es sich gut anhören und man müsste sowas ausprobieren