BitLocker auf externem Laufwerk plötzlich aktiviert?

2 Antworten

Bei der Festplatte mit der Systempartition wird ebenfalls ein Bitlocker verlangt?

habt ihr eine Ersatz Festplatte auf der ihr euer Windows installieren könnt?wenn ja installiert es und steckt eure zusätzlichen Festplatten wieder in den PC.

Auch die defekte Karte, unter dem Menüpunkt Datenträgerverwaltung kannst du dann nachsehen ob die Festplatte die jetzt defekt ist noch angezeigt wird. Sofern das noch da steht kann man Daten durchsuchen und weiterversuchen.

Also als erstes mal ein neues Windows installieren und euren PC mit den Zusatzplatten bestücken. Falls ihr ein Backup von eurer Windows Festplatte hab nehmt diese her um es zu installieren.

lg Ventalos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pezal
Beitragsersteller

Hallo! Ja, die C-Platte war komplett kaputt. Daher haben wir diese ausgetauscht, und den Rechner neu aufgesetzt. Und jetzt erkennt er die externen Platten nicht mehr... offenbar auch nicht in der Datenträgerverwaltung - das hätt mein Bruder nämlich auch schon probiert...

Hy,

wenn ihr keinen Wiederherstellungskey habt der bei einer Bitlocker-Verschlüsselung automatisch generiert wird könnt ihr die nicht umgehen.

Versucht mal die defekte Platte per Adapter an einen Rechner zusätzlich anzuschließen und schaut ob ihr dort noch Daten findet, vll. liegt der Wiederherstellungskey dort wo drinnen.

Die Datei sollte so einen Namen haben "BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel 9A67B346- etc"

ansonsten könnt ihr eine verschlüsselte Platte nicht öffnen.

Gegeben falls versuchen vertraute Passwörter sofern es kein Nummerischer Key ist durchzuprobieren.

lg Ventalos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pezal
Beitragsersteller

Hallo Ventalos!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Wiederherstellungskey haben wir, wie gesagt, keinen, da sich ja leider die C-Platte verabschiedet hat, auf der dieser möglicherweise gespeichert war. (und die ist so tot, daß leider gar nix mehr geht...)

Ich kann die Platte zwar über einen Adapter an meinen Rechner anschließen, aber es wird sofort der Key verlangt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, trotzdem auf der Platte nach dem Bitlocker-Wiederherstellungsschüssel zu suchen?

Passwörter haben wir schon Einige probiert, leider auch ohne Erfolg.

Danke nochmals für Deine Hilfe! glg, Petra