War das Absicht der Hacker?

6 Antworten

Das war kein Hacker Angriff, das war auch in den Nachrichten online und im Fernseher, was das verursacht hatte, und nein es war auch nicht Microsoft es war https://de.wikipedia.org/wiki/CrowdStrike-Computerausfall_2024 die haben das verursacht das Windows Systeme nicht funktionierten.

Woher ich das weiß:Recherche

cafibone
Beitragsersteller

Es war sekundärer KryptoFaschismus. Code der schon lange in einer Schleife ruhte und völlig beliebig agieren konnte - nur gestoppt durch einklopfen der Matrix und alle ComputerLemminge beschwören, dass es ein Versehen war. Omg

Apple Computer waren tatsächlich nicht betroffen. Auch nicht UNIX-Systeme (SINIX, Linux etc.), aber unverwundbar ist kein System. Selbst ohne INternet kann jemand Bomben werfen oder den STecker ziehen.

Warum hat die Software so versagt ? Sollten wir lieber auf Apple umsteigen ?

Microsoft hat in der Vergangenheit oft und viele Fehler gemacht. Auch eine Strafzahlung von 500-700Mio Euro an die EU hat Microsoft nicht vom Kurs abgebracht.

https://www.heise.de/news/Bericht-Microsoft-soll-500-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-95843.html

https://www.heise.de/news/Klage-gegen-Microsoft-Neues-Windows-7-oder-600-Millionen-Dollar-Strafe-3974017.html

Das traurige ist das viele einfach sich an Microsoft klammern ,anstelle auf alternativen zu setzen und sich zu Microsoft Distanzieren. Apple ist ähnlich wie Microsoft nur das sie auch hier Streng vorgeben was man darf und was nicht ( siehe z.B. Jailbreak zu IOS)

Microsoft hat in den letzten 30 Jahren immer nur die Probleme die im Betriebssystem Windows steckten in die neue Windows Version verschoben und diese noch nicht mal korrekt Bearbeitet. So blieben die Lücken immer noch offen Teilweise sogar bis zu 17 Jahre

https://www.heise.de/news/Windows-Luecke-nach-17-Jahren-gefunden-Update-908743.html

Das "Windows" existiert seit den 1980er Jahren !

Dazu kommt das viele einfach zu Faul sind sich umzustellen ,sich weigern oder Angst haben was zu verpassen bzw. Daten zu verlieren.

Dazu kommt das jeder Heini der einen PC nutzen will mit einem vorinstallierten Windows bei einem Elektro Discounter einen PC sich kaufen kann.

Um davon weg zu kommen müsste man diese Punkte Beachten.

  • Keinen fertig PC mit Vorinstalliertem Windows kaufen.
  • PC selbst zusammenbauen und auf alternativen wie z.B. Linux Distris wechseln. Die Kostenlos sind.
  • Azure/Cloud von Microsoft auch meiden da auch hier Microsoft so schusselig war und sich den Master Key dazu sich klauen lassen hat.

https://www.heise.de/news/Klatsche-fuer-Microsoft-US-Behoerde-wirft-MS-Sicherheitsversagen-vor-9674431.html

  • Generell alle Softwareprodukte von Microsoft meiden ,egal wie.

Viele Firmen aber haben oft auch irgendwelche Eigenlösungen an Sw darüber Laufen und scheuen die Kosten es umzustellen oder passend auf Linux Plattformen zu entwickeln.

Noch dazu scheuen viele es wegen den Steuerprogrammen wie Taxfix und andere die alternativen sich anzutun. Im Grunde müsste man sich hier nur 2 Tage hinsetzen eine Tabellenkalkulation erstellen (andere kennen es unter Excel eher) diese mit Formeln Füttern und die passenden Anwendungen dazu Starten bei diversen Nutzen . Die Dokumente oder Vorlagen die man erstellt hat kann man darüber auch Problemlos nutzen oder sie in passende Formate Konvertieren. Aber das macht niemand . Ist zu aufwendig und warum soll man das tun wenn es Kostenpflichtig es fertig zu kaufen gibt?

Dieses Negative Verhalten auf Konsum zu vertrauen ist mitunter auch ein Grund warum heute noch in vielen Bereichen Microsoft Produkte und Betriebssysteme laufen.

Im gesamten gesehen hat Definitiv Microsoft Versagt ,an allen und in allen Punkten. Noch dazu wird der Datensammelwahnsinn durch die Recall Funktion gesteigert. Ich hoffe nur das die meisten nach und nach von Microsoft praktisch "Abschwören" damit Microsoft endlich Gesundschrumpfen kann und sieht welchen Müll die Verzapft haben. Ein einzelner kann hier nichts ausrichten. die Masse kann aber Microsoft Zwingen das zu tun was die Masse will.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

gonzo1233  21.07.2024, 00:05

Hallo Thomas, natürlich hat Microsoft hat das Problem verursacht.

Windos ist das unsicherste Betriebssystem auf diesem Planeten, das zudem ohne Virenscanner nicht überlebensfähig ist (laut BSI).

Täglich fluten 240000 neue Windows-Schädlingsvarianten das Web, das verlangt nach einer Drittanbieter Schutzsoftware die in extrem kurzen Intervallen neue Signaturen will.

Die Unfähigkeit von Mikrosoft ist unübersehbar - die Redmonder sollen mal gucken wie die Linux Leute den sicheren Betrieb hinkriegen - und zwar ohne "Antivirussoftware" und ähnliche Prothesen/Notbehelfe.

Thomasg  20.07.2024, 21:18

Warum liest hier eigentlich niemand genau die Nachrichten und hatet stattdessen einfach gegen Microsoft??

Das war kein durch ms verursachtes Problem!!

Flips100  20.07.2024, 21:29
@Thomasg

Leider doch durch fehlerhaft hervorgerufenes Update.

Flips100  20.07.2024, 21:32
@Flips100

Auch dazu mitbeteiligt eine Kommerzielle Software Namens CrowdStrike. In der Vergangenheit und Gegenwart hat sich immer wieder gezeigt das Kommerzielle Software nie die Lösung und Stabilität brachte wie gewünscht. Man wurde ( mehr oder weniger) einfach nur Abgezockt. Aber man will ja nicht offen zugeben das dem so ist und spielt dies gerne auch in den Medien runter.

Thomasg  20.07.2024, 22:23
@Flips100

Die kommerzielle Drittanbieter Software hat ein fehlerhaftes Update verbreitet, nicht MS!

Solche Schlsngenöl Sicherheitssoftware greift ziemlich tief ins System ein und kann daher bei bugs auch crashes verursachen. Ob solche Software sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Die wird von Unternehmen auch für Linux Server eingesetzt, wir mussten das auch schon für ein paar Kunden auf von uns betriebenen Systemen installieren, natürlich mit Haftungsausschluss.

Problrm ist eher, warum werden solche Software Updates ohne Tests auf vielen produktiven Systemen installiert?? Das macht man nicht, ob Windows oder Linux!

cafibone
Beitragsersteller
@Thomasg

Du glaubst auch alles. Scheinbar fehlt dir gesunder Mensch …

Sollten wir lieber auf Apple umsteigen ?

Deine Idee ist also, ein Betrieb, der uns gerne bevormunden möchte gegen einen Betrieb auszutauschen, der das bereits seit mehreren Jahren tut?

Also die vollständige Abhängigkeit von den Launen eines Unternehmens soll die Lösung sein?

Von Experte xXxDarylxDixon bestätigt

Du fängst schon mit einer falschen Annahme an. Nicht Microsoft hat versagt, sondern ein weltweit genutzes professionelles Antivirenprogramm namens CroudStrike. Davon waren Rechner mit Microsoft-Betriebssystem betroffen.

Und nein, es waren keine Hacker am Werk.