Welches Betriebssystem nutz ihr, welches ist gut zum gamen?

10 Antworten

Welches Betriebssystem nutz ihr?

Ich benutze Linux-Distributionen, da sie meine Freiheit, Wahlfreiheit und Privatsphäre schützen. Dazu darf ich als Lehrkraft bspw. Windows oder macOS nicht einsetzen, da ich mit personenbezogenen Daten arbeite und beide eingegebene Daten nach Belieben zur "Prüfung" hochladen (müssen). Siehe dazu Cloud Act und USA Freedom Act sowie Gesetzgebung "gegen CSAM" und viele mehr. Außerdem habe ich weder (versteckte) Werbung im Betriebssystem noch Tracking oder Malware (wie Copilot+). 😰

Viele argumentieren hier mit "Aber Windows ist total toll", gerne auch mit dem Zusatz "wenn man es richtig konfiguriert". Ja, schön und gut, aber ich brauche ein System, das nach Installation einfach läuft und nicht erst stundenlang in den Tiefen konfiguriert oder offline betrieben werden muss, damit ich keine Rechtsverletzung bei der täglichen Arbeit begehe. Windows bietet das (mindestens mir) nicht.

Wenn ihr Windows oder macOS meint nutzen zu müssen, dann sollt ihr das gerne tun. Das darf jeder selbst entscheiden. Aber beschwert euch dann nicht über fehlende Features, Gemeinheiten durch M$ und Apple oder sonst was. 🙃 Ihr habt euch so entschieden.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich gerne meine Dateien besitze. Mit proprietärer Software wie Microsoft-Produkten geht das leider nicht, da selbst die Schriften wie Aptos eine restriktive Lizenz haben. 👎

welches ist gut zum gamen?

Das kommt sehr auf das Spiel an. Manche Spiele laufen unter Linux deutlich besser als unter Windows, da sie nicht so viele Ressourcen besetzen. Gerade wenn es um Multiplayer-Spiele geht, die DRM und Rootkits brauchen, um zu funktionieren, geht wahrscheinlich nur Windows. Aber das zeigt eigentlich nur, wie kaputt Multiplayer heutzutage ist. 🤷‍♂️

Um sicher zu gehen, kannst du die Linux-Kompatibilität prüfen über:

Wenn du feststellst, dass deine Spiele nicht funktionieren und du unbedingt auf diese Spiele angewiesen bist / meinst, es zu sein, dann bleibt dir nur Windows. Unter macOS ist die Spiele-Unterstützung noch schlechter.

Da ich ausschließlich WINDOWS Programme habe und auch meine Quelle "windows"-basiert ist, WINDOS.

Mittlerweile in der Version 11, auch meine Hardware (Scanner und Lesegerät) zickt unter LINUX, daher ist das keine Option für mich.

Ich nutze Windows 10 Enterprise LTSC 2021. Eine Long-Term Servicing Channel Version von Microsoft die auch nach dem regulären Supportende von Windows 10 weiteren Support bekommt.

Beim Gaming würde ich Windows 11 empfehlen. Egal ob Home oder Pro.

Ein Tipp: Es gibt Home N und Pro N Edition. Diese sind von der EU vorgeschrieben. Sie enthalten keine vorinstallierten Werbeapplikationen und Media Codec. Media Codec lässt sich allerdings jederzeit nachrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwickler seit 2020

EndeavourOS mit KDE Plasma 6

Bild zum Beitrag

Ja, das nutze ich auch zum zocken und ich bin damit sehr zufrieden.

Auf meinem Laptop läuft dagegen Ubuntu 24.04 mein ThinkPad hat etwas exotischere Hardware die von Ubuntu aktuell am besten unterstützt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (PC, Apple, Windows)

Jannick15yt  22.08.2024, 16:29

Cleaner Desktop ^^

Krabat693  22.08.2024, 16:35
@Jannick15yt

Ich mag keine Desktop Icons, die sind super unpraktisch sobald man ein paar Fenster offen hat.

Das ist ein Dock als Quicklauncher/Taskbar einfach sinnvoller

Ich nutze Debian, will jetzt aber noch mal Fedora mit KDE testen.

Windoof kommt mir nicht mehr auf die Platte.

Zum Spielen würde ich mir eine Konsole besorgen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium