Guten Tag, ist das BIOS ein Betriebssystem? Wieso braucht das Windows? Hat IOs das auch?

2 Antworten

Das BIOS ist eine Art Minibetriebssystem, das auf einem Chip in jedem Rechner gespeichert ist und so überhaupt erst den Start ermöglicht. Es arbeitet (in Computerzeitmaßstäben) lange, bevor überhaupt Windows, macOS oder ein anderes System irgendetwas macht.

Superturk
Beitragsersteller

Hat ios das auch?

Das BIOS ist das Teil, dass deinen Rechner startet. Mittlerweile ist es bei aktuellen Rechnern durch UEFI ersetzt. iOS und alle anderen Geräte haben auch eine Gerätefirmware, die den Funktionalitäten eines BIOS nicht unähnlich ist.

Tux20240301  07.06.2024, 17:13

Das BIOS selbst ist übrigens eigentlich kein Betriebssystem in dem Sinne, wie die meisten Menschen es verstehen. Es ist eine Firmware, die je nach Betrachtungsweise durchaus ein Betriebssystem darstellen kann, dieses aber relativ primitiv ist. Aber eigentlich ist es keins.