War das abseits - wenn ja warum?

Laut Regelbuch liegt eine Abseitsstellung vor, wenn ein Spieler "der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler (inklusive des Torwartes)."

Ok - ein Schritt weiter - aber das würde bedeuten, dass es nichts bringt, den letzten Abwehrspieler zu überlaufen - heißt schneller zu sein. Ist irgendwie kontraproduktiv denn wenn zwei Spieler den letzten Abwehrspieler (=vorletzten) überlaufen haben sollten sie doch dafür belohnt werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das Video nicht abspielen, habe aber das Spiel und diese Abseitüberprüfung gesehen

Es war leider abseits.

In dem Augenblick, wo der passspielende Dortmunder den Ball an den Torschützen weiterspielt, ist dieser Torschütze vor dem stuttgarter Verteidiger UND der parallelen Linie des Passgebers. Hier ist nicht der Stuttgarter maßgeblich.

antiaes
Beitragsersteller

Das wäre neu - es ging bislang immer um den Abwehrspieler - ist das eine neue Regel?

Goldlaub  08.12.2023, 00:47
@antiaes

Nein, war schon immer so.

Die komplette Regel beinhaltet, dass mindestens zwei Spieler noch vor einem Pass, der vorwärts gespielt wird, sein müssen. Angenommen vor dem Torschützen wären noch Torhüter und ein Abwehrspieler gestanden, hätte das Tor gezählt.

antiaes
Beitragsersteller
@Goldlaub

Ich hatte mal ein Fußballlexikon - da war nichts von 2 Spielern...

antiaes
Beitragsersteller
@Goldlaub

Ich hab's gefunden - warum aber wird das für junge Fuballer anders geschrieben? Es geht tatsächlich um den VORLETZTEN Spieler:

Laut Regelbuch liegt eine Abseitsstellung vor, wenn ein Spieler "der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler (inklusive des Torwartes)."

Wieder 'was gelernt - merci :)

Goldlaub  08.12.2023, 00:58
@antiaes

Es ist aber so. Vielleicht hast du folgende Szene eines Spiels im Kopf. Ein Stürmer steht hinter letztem Verteidiger vor dem Torwart, wird angespielt und schießt ein Tor - Abseits. Weil zwischen ihm und Torwart eben nur ein Spieler war.

Als der Dortmunder Spieler angespielt wurde, war genau diese Regel maßgeblich!

Goldlaub  08.12.2023, 01:00
@antiaes

Schön, dass du die Regel selbst eruiert hast. Meinen letzten Kommentar habe ich unmittelbar danach eingestellt, deshalb sagt er das selbe aus!

antiaes
Beitragsersteller
@Goldlaub

Was mich ärgert ist, dass ja ZWEI Spieler den letzten Verteidiger überholt haben und ich dache wenn beide dann jenseits gelaufen sind kann der Pass ja nicht die von mir beschriebene Linie (die immer gezogen wird im TV) kreuzen - verstehbar? ;)