War Berlin Kreuzberg in der DDR oder in der BRD?

11 Antworten

Das war weder da noch dort! Kreuzberg war ein Stadtteil des ehemaligen Berlin - West. Und das gehörte, wie man eigentlich mit ein wenig Allgemeinwissen bemerkt haben sollte, weder zur DDR noch zur BRD.

Berlin Kreuzberg war nicht in der BRD. Berlin war kein Bestandteil der BRD.

Kennst du das Lied: "Kreuzberger Nächte sind lang"? Das beschreibt das Lebensgefühl der Kreuzberger. Es war in Westberlin, und zwar das Viertel der kleinen Arbeiter, Migranten und Studenten. Die U-Bahn-Linie 1, die in Kreuzberg begann, hatte den Spitznamen "Orient-Expreß".

Liebe/r amina95, ich muss dich enttäuschen. In Kreuzberg (BRD) wohnten hauptsächlich Arbeiterfamilien, wenn auch oft gut verdienende. Ich weiß das, weil meine Großeltern dort wohnten. Mein Großvater war ein fleißiger Herrenschneider, der in seiner Wohnung für eine angesehene Firma (Geschäft in der Französischen Str.) zuarbeitete.

Ostrand West-Berlins

amina95
Beitragsersteller

Danke war bis jetzt die hilfreichste Antwort, kann momentan leider kein Stern verteilen, kommt aber noch

Cornyx  14.09.2011, 18:14
@amina95

Kreuzberg war eigentlich ein recht heruntergekommener Stadtteil, der in den letzten Jahren mehr und mehr zum In- bzw. Szene-Viertel wurde - unter anderem sieht man das an den stark gestiegenen Mietpreisen.