Gehörte Berlin jetzt der BRD oder der DDR?

15 Antworten

Weder-noch, Berlin hatte einen Sonderstatus. Im Osten merkte man davon nicht viel, praktisch gehörte Ostberlin zur DDR. In Westberlin war der Sonderstatus sehr deutlich zu spüren. West-Berlin war zwar politisch an die Bundesrepublik angegliedert, nahm aber an den Bundestagswahlen nicht teil und in der Stadt gab es auch keine Wehrpflicht. Lange Zeit wurde auch der S und U-Bahnverkehr durch die DDR-Reichsbahn abgewickelt. Es gab auch noch viele andere Besonderheiten.

Teils teils. Also das Gebiet um Berlin rum und die Hälfte von Berlin gehörten zur DDR aber weil Berlin die Hauptstadt war gehörte die westliche Hälfte zur BRD.

simonpeters1979  13.02.2022, 13:44

Auch falsch. West-Berlin ist erst seit dem 3.10.1990 Teil der Bundesrepublik.

Laut dem Viermächtestatus war Berlin als Ganzes zu betrachten. Berlin war weder Teil der BRD noch der DDR. Da Ost-Berlin aber direkt an der DDR grenzte, focht das die dortigen Machthaber nicht so wirklich an, mit einer Ausnahme: Das Verteidigungsministerium hatte seinen Sitz in Strausberg, östlich von Berlin.

Art. 1 der Berliner Verfassung sagt: "Berlin ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland." Der frühere Art. 23 des Grundgesetzes sagte, dass es u.a. in Groß-Berlin gelte, also auch in Ost-Berlin. Dem stand das Völkerrecht entgegen. Die Bundestagsabgeordneten wurden vom Berliner Abgeordnetenhaus entsprechend ihre dortigen Sitzverteilung gewählt. Sie waren im Bundestag nicht stimmberechtigt. Deutsche Bundespost und Deutsche Bundesbahn, auch die Lufthansa durften nicht in West-Berlin tätig werden. Gesetze standen in Berlin unter Vorbehalt der Alliierten.

Berlin war ein Sonderfall. Diese Stadt war nach dem Krieg in 4 Sektoren unterteilt, nämlich je einen für Frankreich, Vereinigte Königreich, USA und Sowjetunion. Berlin war über Korridore durch sowjetische Besatzungszone mit den anderen Westzonen verbunden.

Nach der Gründung der BRD und DDR wurde dieses Konstrukt beibehalten und Berlin war geteilt in Westberlin und Ostberlin, jetzt Hauptstadt der DDR. Die Hauptstadt der BRD war Bonn. Köln, der persönliche Favorit Adenauers, war zu zerstört.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

isilang  13.02.2022, 15:24

Korrekt. ☺