Ersten Weltkrieg Propaganda?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

The Battle of the Somme war ein britischer Propagandafilm von 1916 glaube ich. Englische Berichterstatter und Kameraleute dokumentierten den Alltag an der französischen Front.

Ebenso gab es einen deutschen Film aus dieser Zeit mit dem Titel ' Bei unseren Helden an der Somme'.

Beide Filme stellten die Sicht der Engländer und Deutschen in ihrem jeweiligen Propagandasinn dar und "verherrlichten" den Krieg. In jedem Film wird gezeigt, dass die eigene Armee dem Feind schwere Schläge zufügt. Die eigenen Verluste werden verharmlost oder gar nicht erst erwähnt.

Die Schlacht an der Somme war eine der grössten Schlachten des 1. Weltkriegs. Sie ging am 1. Juli 1916 los und dauerte vier oder fünf Monate. Im Internet findest Du sicher eine ganze Menge über diese Schlacht.

Auf der linken Seite des Bildes ist wahrscheinlich Paul von Hindenburg abgebildet auf einer Werbung für Kriegsanleihen. Die wurden damals verkauft, um den Krieg zu finanzieren.

Tobihans618
Beitragsersteller

Dankooo

Die Verlierer des Weltkrieges. Der Eine hat sich durch Tod den Konsequenzen entzogen. der spätere Nachfolger des Zweiten hat die Demokraten 1919 ins Messer laufen lassen und wurde zum Dank1925 Reichspräsident.