Bei mir werden bereits die ersten Blätter an den Bäumen braun. Naht der Herbst, und wie sieht das bei Euch aus?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Herbst ist eigentlich schon länger da. Die Schatten sind anders. Man sieht mehr Spinnen und ihre Netze jetzt und auch ins Haus kommen sie wenn der Herbst naht. Ein weiterer Indiz sind manche Sträucher. Ich habe einen Korkhaselstrauch der im Herbst eine wunderschöne rote färbung hat. Seine grüne farbe wechselt jetzt ins etwas dunklere und 3 Blätter sind im roten Bereich. Sept/Okt ist er dann ganz rötlich. Das manche bäume braune blätter haben ist auch ein Indiz dafür,jedoch kann auch eine gebietsabhängige Bodentrockenheit ausschlaggebend sein. Und...ich sehe vermehrt den Igel im Garten,er sucht jetzt auch verstärkte Proteinnahrung wie Nacktschnecken,gut um durch den winter zu kommen.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Es herbstelt schon seit Juli. Der Bergsommer war da schon um, wie man an der Vegetation sehen (und nachts spüren) konnte.

Und sonst sind die Früchte bereits reif und fallen vom Baum - 4 oder 6 Wochen früher als normal.

Ja, ich sehe auch, dass die Apfelbäume die ersten Blätter abwerfen.

In den letzten Jahren dachte ich, es wäre die Folge von Trockenheit. Diese Ursache schließe ich dieses Jahr aus.

PicaPica  27.08.2024, 12:06

Sind sie schon reif die Äpfel? LG. :)

Uwe65527  27.08.2024, 14:50
@PicaPica

Ich habe durch die Spätfröste dieses Jahr überhaupt keine Apfelernte. Im Normalfall wären sie reif.

PicaPica  27.08.2024, 18:58
@Uwe65527

Tut mir leid. Aber danke Dir für Deine Antwort, LG. :)

Einzelne Ahornbaeume bekommen schon die ersten roten Blaetter.

Triebabschluss bei Laubgeoelzen.

Klarapfelernte schon beendet

Alles zeigt schon den Wechsel der Jahreszeiten

Du hast vollkommen Recht, bei uns sind die Kastanienblätter schon braun, der Walnussbaum wird schon gelb, die Lindenblätter sind vertrocknet, und gegen 19:30 Uhr legt sich ein leichter Schleier über den Garten, der Herbst ist nicht mehr weit weg.

Umso wichtiger ist es ja, die letzten Tage noch zu genießen.

Es liegt Wehmut in der Luft, wenn der Sommer langsam in den Herbst übergeht.

Bild zum Beitrag

 - (Baum, braun, eichen)

PicaPica  27.08.2024, 18:59

Aber der Herbst ist eine Jahreszeit der Fülle, sozusagen noch ein kleines Feuerwerk vor dem Winter. LG. :)

DianaValesko  27.08.2024, 19:29
@PicaPica

Das stimmt, jedoch ist es nicht meine beliebteste Jahreszeit, ich mag das nicht, wenn alles morbide wird liebe Grüße🍀

PicaPica  27.08.2024, 19:32
@DianaValesko

Kann ich zwar verstehen, ist aber einerseits zum Leben dazugehörend und andererseits ist z. B. altes Laub die Vorbereitung für neues Leben über das Du Dich im Frühling wieder freust, LG. :)