War Adolf Hitler der fleischgewordene Wille des deutschen Volkes?

5 Antworten

Nein bestimmt nicht. Die Deutschen waren frustriert weil es uns nach dem ersten Weltkrieg sehr schlecht ging und wir für alles die Schuld bekommen haben. Ja teilweise auch heute noch wenn gesagt wird wir haben beide Weltkriege angefangen. Was ja nicht stimmt. So dachten die Deutschen früher auch. Sie hatten auch kein Geld weil ähnlich wie heute alles teurer wurde.

Und die Menschen waren sehr gespalten in der Weimarer Republik. Die einen wollten wieder zurück zum Kaiserreich und die anderen wollten alles abschaffen und etwas neues aufbauen. Die Leute wollten einen starken Führer der alles wieder in Ordnung bringt und sie leitet. Sie konnten ja nicht wissen dass er sie stattdessen zur Schlachtbank führt und in seinem Krieg leiden lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1161 - AAFA

Ramon6134  14.12.2024, 08:19

Doch, viele haben das sehr wohl gewusst. Stand ja alles in "Mein Kampf"... Viele deutschen Wähler waren definitiv keine Unschuldswähler, die wussten, wen sie wählen

Nein, das deutsche Volk wollte all das nicht. Was sie wollten war dass es endlich nach dem Krieg und der Hyperinflation bedingt durch den Börsencrah am schwarzen Freitag wieder aufwärts geht.

Das war es auch was Hitler dem Volk versprach. Er hat auch geliefert. das muss man fairerweise sagen! Nur leider haben zu wenige von denen die die Wurst haben wollten, auch gefragt, wie sie gemacht wird.

Negrius 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 15:59

Hitler hat Deutschland auch den Krieg versprochen.

Peppie85  15.12.2024, 04:46
@Negrius

später, nach dem er in guter alter Rattenfängermanier das Volk hinter sich wähnte. und wenn man es genau nimmt, hat er Deutschland den Krieg nicht versprochen, sondern dass er Deutschland wieder groß macht. er fragte einst: "Wollt ihr den totalen Krieg?"

Nein. Aber recht viele wählten ihn aus Unzufriedenheit! Es kriselte in der Weimarer Republik, insbesondere wegen der Weltwirtschaftskrise sowie den sechs Millionen Arbeitslosen. Die NSDAP wurde von vielen Nichtwählern gewählt sowie von mehr und mehr Arbeitern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_W%C3%A4hler#Ergebnisse

Zudem war der Versailler Vertrag vielen ein Dorn im Auge:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Ansonsten hätten es die Nazis nicht so leicht gehabt!

Nein, so etwas gibt es gar nicht. Es gibt nicht die einzige Meinung und Willen in einer Bevölkerung. Und schon gar nicht in eienr so großen und komplexen Gesellschaft wie das deutsche Volk. Dazu gab es viel zu viele unterschiedliche Meinungen und politische Richtungen im deutschen Volk. Es gab lediglich einen tiefsitzenden Frust wie Deutschland nach dem 1.Weltkrieg und auch gegenüber den Parteien wegen der schlechten Politik seit der Weltwirtschaftskrise 1929 (welches während dieser Zeit aber entscheidender war als der erste Grund).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Nein. Einfach nur einer, der am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, das "Richtige" (inhaltlich waren das in der Regel, aber es kam halt gut an) gesagt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik