Wanzen oder sowas in meinem Zimmer?

Wanze  - (Zimmer, Wanze)

2 Antworten

Das sind Amerikanische Kiefernwanzen, die sich in Deinem Zimmer ein Winterquartier fesucht haben - also wahrscheinlich schon ein paar Tage/Wochen vor Ort sind. Durch warme Heizungsluft werden sie wieder aktiv.
Eventuell sitzen sie auch in der Nähe des Fensters und schleichen sich schnell ein, wenn gelüftet wird. Auch hier, weil sie ins Warme wollen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Zu befürchten hast Du nichts, den sie stechen und beissen nicht, richten auch keinen Schaden im Haushalt an.

Das einzige das sie können, ist etwas stinken, wenn sie sich bedroht fühlen.

Also möglichst vorsichtig einfangen und nach draußen bringen.

 - (Zimmer, Wanze)

askjojo06
Beitragsersteller

Aber wie kommen die denn in mein Zimmer? Und kommen die wieder wenn man die raustut ich hatte bestimmt schon 5 oder mehr und hab die rausgetan wieviele können das denn sein die in meinem Zimmer sind?

antnschnobe, UserMod Light  04.12.2018, 14:41
@askjojo06

Wie ich oben schrieb:

Sie sind evtl. schon da, versteckt und werden jetzt wieder aktiv, so daß Du sie jetzt erst siehst - oder sie schlüpfen schnell ins Zimmer, wenn gelüftet wird.

Oft sitzen sie außen an den Fensterrahmen, haben also nicht weit.

Fliegennetze/gitter verhindern das. Einfach am Fenster anbringen, schon kann keine mehr rein.

antnschnobe, UserMod Light  04.12.2018, 22:49
@askjojo06

Und nein, bitte keine Insektengifte wegen dieser harmlosen Tiere einsetzen!

Gift bleibt Gift - und hier völlig unnötig, denn das sind KEINE Schädlinge im Haus!

Das ist eine Amerikanische Kieferwanze. Sie ist harmlos und verirrt sich, wenn es kälter wird, gelegentlich in Wohnhäuser. - Auch ich hatte vor einigen Wochen das "Problem", dass ich öfters Kieferwanzen in der Wohnung gefunden habe. Meine Katzen fanden diese dann äusserst interessant, weil sie beim fliegen doch recht laut sind. - Ich habe sie dann einfach über den Balkon wieder ins Freie gelassen. - Aber... vorsichtig einfangen! Da sie "stinken" können, wenn sie erschreckt werden. - Wobei... "stinken" wohl das falsche Wort ist... da sie eher nach Tannenwald riechen ^^'

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung