Sehr kleines "Zimmer" lüften

7 Antworten

das ist kein zimmer, sondern ein abstellraum, bei dem weder fenster noch belüftung nötig geschweige denn vorgeschrieben sind.

nur wenn du vorhast, den pc im dauerbetrieb mit anwendungen auf höchstleistung zu benutzen, sprich hoher energiebrauch = wärmeentwicklung, dann kann sich die luft in dieser kammer so wie mit einem heizlüfter erwärmen und irgendwann den rechner durch überhitzung zum kollaps bingen, denn 30° warme luft kann nun mal nicht so gut kühlen wie 20° oder weniger. daher hat man im sommer bei hohen raumtemperaturen auch etwas höhere systemtemperaturen.

wenn du einfach die tür zur kammer einen spalt auflässt, dass etwas luft zaus den anderen räumen zirkulierne kann, dann sollte das reichen.

zusätzliche lüfter einzubauen, halte ich für diesen stellplatz nicht für nötig, sie würden nur heiße luft bewegen aber keine abkühlung bringen.

Tür einen Spalt offen lassen, oder oben und unten Lüftungsgitter sollte auf jeden Fall reichen. Wenn da nur ein normaler Computer drin steht sollte das auch ohne Lüfter reichen. Stell mal bei geschlossener Tür ein Raumthermometer rein. Selbst der Serverraum in der Firma wo ich arbeite hat keine Lüftung, nur die (Metall)Tür steht meist einen Spalt offen

Ein PC sollte in so einem kleinen Raum bei offener Tür genug "frische" Luft bekommen. Wenn du in dem Raum reingehst und merkst, dass die Luft im Raum "heiß" dann, dann hilft ein kleiner Ventilator immer :-)

der wirbelt nur die Luft umher.Sicher wäre ein Lüfter wie im Computer besser. Den kann man vielleicht in die Tür einbauen. Werden, glaube ich, als Fensterventilator gehandelt.

Durchzug ist zwar so nicht möglich, aber wenn du die Tür offen lässt wirst du schon genug Luft bekommen und nicht tot umfallen ; ))

1qm ist kein Zimmer, also auch kein Fenster nötig.

porki678  10.01.2014, 10:20

Wenn sich die Luft in dem Räumchen durch den Betrieb des PC etwas erwärmt und die Tür offensteht, entsteht automatisch ein Luftstrom von unten nach oben durch die Temperaturdifferenz.