wann/was vergisst ein hund?

7 Antworten

naja, ich würde eigentlich behaupten, dass man es in 99% der fälle schaffen kann, hunde wieder "aufzupeppeln", bzw zu resozialisieren ....ich würde das nicht jedem menschen zutrauen, aber man sieht ja immer wieder, wie hunde einen neustart in einer neuen , besseren familie schaffen.

ich persönlich denke auch, dass ein hund, der misshandelt wurde, nicht zwangsläufig allen menschen gegenüber misstrauisch sein muss - sondern dass er spontan reagiert, wenn er mit einer bestimmten aktion konfrontiert wird - da kommt es aber auf das verhalten der neuen person an, wenn das verständlich ist.

[ich weiß, dass das kein besonders toller vergleich ist, weil der amerikanische hundeflüsterer ja eher ein schlechtes image hat (ich stehe da ziemlich neutral zu - vielleicht weiß ich aber auch nicht alles über ihn) , aber der hat wohl 20, 25 hunde (?) die alle hätten eingeschläfert sollen, weil die aus (angst-)agression heraus menschen angegriffen haben usw, und die sind mittlerweile auch wieder "normal" und vermittelbar. (es wird ja immer gesagt dass der hunde einschüchtern und unterdrücken würde -dabei sind mir eigentlich recht viele fälle bekannt, in denen er sich um ÄNGSTLICHE hunde gekümmert haben soll, und die wieder resozialisert hat - ich weiß nicht, kenne die tv folgen nicht)

aber nehmen wir mal an, dass es wirklich so ist, dann wäre das ein gutes bzw treffendes beispiel dafür, dass hunde immer wieder bereit sind, zu verzeihen ...]

ein hund vergisst nix -aber er lernt auch von poistiven verhalten..

mein hund lebte anangs in spanien(madrid) als strassen hund.

wenn er leuten mit stoecken begegenet oder die den stock heben -ist er immer noch angespannt. ich denke er wurde freuhter mit stockwuerfen gejagd und vertrieben.

ebenso mag es keine ball spiele -auch da verhaelt er sich aengstlich und duckt sich weg...weil er wohl auch mit steinwuerfen verjagd wurde...

anosnten ist er ein mutiger, liebenswerter, schlauer hund...

sophia40  08.11.2013, 16:36

anosnten ist er ein mutiger, liebenswerter, schlauer hund...

Total schön und super lieb geschrieben..........♥ ♥ ♥

das kommt auf den hund an. einem ridgeback geht das eventuell am a... vorbei, während ein sensibelchen wie mein hund sehr schnell zerbrechen würde.

vergessen tun hunde im allgemeinen nichts existenzielles. weder das gute noch das schlechte.

Auch ein Hund vergißt nie, wenn er schlecht behandelt wird.

Aber im Gegensatz zu uns Menschen, die dann vllt lebenslang auf unseren Peiniger sauer sind, wird ein Hund seinen Peiniger immer als Herrchen tolerieren und sich nicht abwenden.

taigafee  08.11.2013, 11:04

das stimmt nur solange, wie keine alternative in sicht ist. es gab schon hunde, die ihrem brutalen oder unberechenbaren herrchen keine träne nachweinten.

Ein Hund vergisst Grausamkeiten nie - genauso wenig wie Menschen. Traumatische Erinnerungen bleiben einfach im Gedächtnis hängen.

Allerdings kann man den Hund durch ein gutes Herrchen oder Frauchen durch viel Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit trotzdem so glücklich machen, dass seine traumatischen Erfahrungen ihm nicht mehr so viel ausmachen.