Wann wurden wir (Deutschland) Christen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleine Zeittafel....

49 nach Christus: Das Christentum erreicht Europa, Paulus missioniert in Makkedonien

301 wird es staatsreligion in Armenien

313 ist das Christentum nicht mehr in Italien verboten

337 wird das Christentum staatsreligion in Georgien

380 wird das Christentum zur Staatsreligion im gesamten römischen Reich erklärt, also was damals alles zum römischen Reich gehörte

432 wanderte das Christentum vom Festland auf den irischen Kontinent

498 oder 499 durch Taufe des Königs wird das gesamte Frankenland zum christlichen Glauben bekehrt

664 ging der Glaube Richtung Schottland

Ab 719 missioniert ein gewisser Bonifatius im damaligen Deutschland

Ab 1360 gings dann mit den ersten Reformationen in ganz Europa los

Durch Missionare und Herrscher, die den christlichen Glauben annahmen

Die Deutschen an der Donau und am Rhein waren schon früh zur christlichen Religion übergetreten; im übrigen Deutschland herrschten aber noch bis zum Jahr 700 fast allgemein heidnische Gebräuche, Versammlungen in Hainen, Anbetung von Bäumen, Menschenopfer usw. Zwar hatten schon mehrere Abgesandte des römischen Bischofs versucht, unter diesen Heiden die christliche Religion auszubreiten, aber es war ihnen nicht gelungen. 715 aber kam ein englischer Mönch namens Winfried, der das Bekehrungsgeschäft mit großem Eifer trieb und einen großen Teil Deutschlands für die christliche Religion gewann. Anfangs verlief es nicht so glücklich für ihn, denn er begann sein Geschäft oben an der Nordsee bei den störrischen Friesen. Nach und nach aber wurde er zum bekanntesten Bekehrer der Deutschen.
https://deutschland-im-mittelalter.de/Epoche/Spaetantike/Entstehung-Christentum

Das müsste etwas im 4 Jahrhundert gewesen sein. Wie du völlig richtig sagst stammt Deutschland aus den Heidenvölkern und wurde zum Glück durch das Offenbarte Wort des lebendigen Gottes Christianisiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Fruchtvampir  12.03.2022, 06:40
Deutschland aus den Heidenvölkern und wurde zum Glück durch das Offenbarte Wort des lebendigen Gottes Christianisiert

Lach. Und als das Wort nicht mehr genügt hat, griff man zum Schwert. Über 4000 Heiden hat allein Karl der Große enthaupten lassen, weil sie sich nicht unterwarfen und christianisieren ließen. Karl der Große ließ heidnische Bräuche unterdrücken und Zwangsbekehrungen zum Christentum vornehmen, wie viele andere vor, neben und nach ihm. Ohne diese menschenverachtenden Handlungen wäre das Christentum nie soweit gekommen. Das ist euer Erbe. Erfreut euch dran.

kssmediade  12.03.2022, 18:18
@Fruchtvampir

Soll ich jetzt anfangen wie viele Juden und Christen von euch Heiden ermordet und verfolgt wurden ... Es gibt überall schlimme Menschen welche über das Ziel Hinausschießen. Mit dem Auftrag der heiligen Schrift hat das jedoch nichts zu tun.

Abgesehen davon ist das Offenbarte Wort Gottes deutlich schärfer wie jedes Schwert.

Fruchtvampir  12.03.2022, 18:27
@kssmediade
Soll ich jetzt anfangen wie viele Juden und Christen von euch Heiden ermordet und verfolgt wurden

Whataboutism. Es geht um deine Aussage, die ich kritisiert habe. Für dich war die Christianisierung "Glück". Für die "Heiden" ein Albtraum, den viele mit dem Leben zahlen mussten. Für dich war es "das Wort" deines Gottes, dass die Menschen zu Christen machte. Für viele "Heiden" war es der Zwang.

Abgesehen davon ist das Offenbarte Wort Gottes deutlich schärfer wie jedes Schwert.

Warum hat es dann nicht ausgereicht?

Dahika  15.01.2023, 18:01
@kssmediade

na ja, darauf haben sich die Menschen leider nicht verlassen. "Abgesehen davon ist das Offenbarte Wort Gottes deutlich schärfer wie jedes Schwert. Aber das dauert so doof lange. Mit Feuer und Schwert geht es schneller" dachten viele Könige und Päpste,

Soll ich jetzt anfangen wie viele Juden und Christen von euch Heiden ermordet und verfolgt wurden

Sollen wir aufrechnen,, Ich fürchte, wir Christen bleiben da llrofrt Goldemedaillensieger. Die Muslime sind sicher auch nicht schlecht gewesen, aber ich fürchte, gegen uns Christen sind sie doch deutlich Zweite.

Das liegt am "Gott dieser Welt" (Offb.12,9),

der das ehemalige "Römsche Reich"

für "seine Zwecke" (Offb.13,-3-7; 17,1-14) ausnützt.

Woher ich das weiß:Recherche
warum?"

Weil die Welt nicht stehen bleibt und eben Veränderung das Normale ist.