Wann wurde das 3 gliedrige Schulsystem eingeführt?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Schulen sind Ländersache aber so ab 16.Jhrdt. gab es die ersten Gymnasien, dazwischen die Mittelschule, Handelsschule oder ähnlich. Bezeichnungen waren unterschiedlich und die 1. Stufe die Volksschule, Pfarrschule für alle. Die anderen waren schulgeldpflichtig. Eine Schulpflicht gab es damals natürlich nicht, aber es war schon so ein dreistufiges System wie heute.

Ich schätze mit dem Ziel die Schüler besser Individuell fördern zu können. Auf einer Gesamtschule ist entweder der Hauptschüler überfordert oder der Gymnasiast unterfordert.

Ich geh mal davon aus, dass du „in Deutschland“ meinst. In den 50er Jahren, nach dem 2. WK was Westdeutschland betrifft. In der DDR gab es das so nicht.

teper1209  12.07.2024, 21:51

Das gab es im Deutschen Reich schon zu Kaisers Zeiten und davor in den deutschen Staaten.

Ericdraven28  12.07.2024, 22:04
@teper1209

im Kaiserreich von 1871 bis 1918 gab es zwar ein mehrgliedriges Schulsystem, aber es gab unglaublich viele Unterschiede zum dreigliedrigen von heute. Paar Beispiele: Volksschule ohne Abschluss (Schulpflicht endet mit 14, daher hatten sehr viele keinen Schulabschluss), Mädchenschulen (kürzere Schulzeit als bei jungen, kein fester Abschluss), OberRealschulen, fehlt heute komplett usw. Das hat mit dem Schulsystem von Heute nicht mehr so viel gemein.

teper1209  12.07.2024, 22:32
@Ericdraven28

Danke für Deinen Kommentar. Du hast natürlich recht, sehr vieles hat sich - glücklicherweise - zum Besseren gewendet, aber vieles könnte noch viel besser werden. Aber die Frage war nach der Einführung des dreigliedrigen Schulsystems, und das bestand bereits im deutschen Kaiserreich. Mehr wollte ich mit meiner Antwort nicht aussagen.