Hauptschule für die versager?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

stimmt nicht 83%
Hauptschule für die versager 17%

11 Antworten

stimmt nicht

Hallo!

Ich (Hesse) finde das nicht.. kenne das Schulsystem in BaWü auch & halte es inzwischen für unausgereift und ziellos, da hat die Grün-Rote Regierung seit 2011 vieles zerstört, was vorher eigentlich so schlecht nicht war bzw. mit dem man "leben konnte".

Auch ist die Hauptschule keinesfalls eine Einbahnstraße oder etwas für Leute vom "Typ Loser", im Gegenteil. Die meisten meiner Freunde absolvierten die Hauptschule & sind allesamt "was geworden".

Ich halte es für kurzsichtig, arrogant und nicht sehr reif, von einem Abiturienten, so etwas Stupides in den Raum zu werfen... sorry!

stimmt nicht

Ob man nun in die Hauptschule geht oder nicht hat höchstens etwas mit den Noten zu tun, die man in der vierten Klasse Volksschule (Grundschule) bekommen hat.
Und das ist:
1.) viel zu früh
2.) sagen Zahlen auf einem Blatt Papier nichts über Intelligenz aus

Das es überhaupt einen Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium gibt zeigt doch schon wie kaputt das ganze Schulsystem ist, es wird überhaupt nicht auf die Talente und Fähigkeiten der Schüler eingegangen. Alle sollen das gleiche können und machen!

Ob man nun auf eine Hauptschule geht oder nicht sagt nichts über einen aus, genauso wenig ob man nun eine Lehre macht, maturiert, studiert oder eine Fachausbildung macht.

In meinen Augen gibt es das Wort "Versager" gar nicht! Erfolg und Schulnoten sind doch nur ein Gedankliches Konstrukt unserer Gesellschaft!

Nein jeder ist gleich viel Wert , lass dir nix einreden und geh dein Weg :)

stimmt nicht

ich hatte auch nur die hauptschule gemacht.konnte mich mit 50privat pensionieren und das leben geniesen ohne fremde hilfe.was nützt dir gimi und weiss ich was wenn du im leben nicht vorwärts kommst.wir hatten im betrieb einen packer------er war an der universität ein inteligenter kerl aber wusste damit nichts anzufangen-und eine stelle die ihm zusagte bekam er auch nicht

stimmt nicht

Lächerlich. Er ist sicher nix besseres, nur weil er ein Gymnasium besucht. Ein Hauptschulabschluss sagt mit Sicherheit nicht aus, dass jemand dumm ist, er hat dann einfach andere Stärken. Ich hatte einen Hauptschulabschluss, ging dann auf eine Berufsfachschule, jetzt eine Ausbildung für 4 Jahre, dann habe ich ein Fachabi und gehe Sozialpädagogik studieren. Also soll noch einer sagen, ein 'Hauptschüler' erreicht nichts.