Wann würdet ihr eure Kinder mit dem Zug 4 Stunden alleine fahren lassen?

5 Antworten

Ich würde das nicht unbedingt am Alter festmachen, denn das Alter beschreibt ja nicht die Reife, etc.

Aber meine Kinder würde ich mit 13-14 Jahren vertrauen das die das schaffen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man am Alter überhaupt nicht festmachen. Ein Kind, was regelmäßig mit den Eltern mit dem Zug auf der Fernstrecke unterwegs ist, sich dazu für Eisenbahnen interessiert, genau weis, welche Lok das ist und das Streckennetz besser kennt als der Schaffner, würde sich wohl mit 8 Jahren problemlos zurechtfinden.
Ist das Kind jedoch komplett unselbstständig, wurde von den Eltern überall hin mit dem Auto hin gefahren und so, kann das auch mit 16 noch in die Hose gehen.

Mit 16 oder 17.

Kommt natürlich auf die geistige Reife und das Vertrauen an.

Also ich bin vor ein paar Jahren alleine 4 Std mit dem Zug gefahren ( da war ich glaub 10). Ich musste auch einmal umsteigen.