Wann würdet ihr es sagen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anderes. 46%
Nach einem Monat. 19%
An dem Tag, an dem wir zusammen kommen. 12%
Ein paar Tage später. 12%
Über ein Monat. 8%
Eine Woche später. 4%
Eine Woche +. 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Das hat sich bei mir jeweils einfach ergeben. Es gibt da wie bei allem, was irgendwie mit Liebe und Gefühlen zu tun hat, keine feste "Richtzeit" und keine Zeit, die richtig oder falsch wäre oder angebracht & es hat auch niemand das Recht einzufordern, sofort über Beziehungen informiert zu werden.

Lass mich so antworten - ich (31 Jahre) würde es z.B. meiner Mam, meinem Onkel und meinen Kumpels (sofern die es nicht sowieso schon wissen) dann bekannt geben, wenn klar wird, dass das was Ernstes und Seriöses ist mit gewisser Zukunft bzw. eine Beziehung, die mehr ist als eine Bettgeschichte oder kurzlebige Flirt-Liaison für ein paar kurze Augenblicke. So habe ich es auch bei meiner heutigen Frau damals (2013) gemacht. Etwa ein halbes Jahr, nachdem wir im Mai 2013 (wir lernten uns im Juni 2012 kennen) zusammen gekommen sind, wussten es dann die für mich wichtigen Leute. Und bei meinen vorigen Beziehungen ... die entstanden jeweils in der Schule (2004, achte Klasse-Realschule und 2007 auf der Berufsschule), da wussten es einige Freunde sofort und der Rest erfuhr es jeweils kurz danach.

Aber grosso modo soll und darf das jeder so machen, wie er will. Ein Freund von mir (auch 31) hat seinen Eltern rund zwei Jahre lang verschwiegen, dass er eine feste Freundin hat und für Treffen usw. immer Ausreden gefunden, aber das hatte den Effekt, dass sein Verhältnis zu seinen Eltern just in der Zeit ziemlich gespannt gewesen ist. Erst an seinem 25. Geburtstag hat er es dann "sagen müssen", weil sie da auch gewesen ist und das unumgänglich war. Erinnere mich gut, er fragte mich vorher um Rat.

Noch eine lustige Anekdote aus grauer Vorzeit -----> das ist mir vor rund 15 Jahren zur Realschulzeit passiert ... eigentlich hatte ich nur von unserem Klassenlehrer - weil er mich als zuverlässig und vertrauenswürdig genug bewertete - den Auftrag erhalten, freitagnachmittags mit einer Mitschülerin zu einem Organisten zu gehen der uns im Musik-Unterricht der siebten Klasse eine Führung gewährte in der Stadtkirche und ein Präsent zu überbringen als Dank ----> und kaum sah meine Cousine uns die Straße lang laufen, hieß es ... ey, der ist mit der Vanessa zusammen^^ war nie der Fall, aber ich hatte mit besagter Vanessa immerhin noch lang Kontakt gehabt im Gegensatz zu den Meisten meiner Stufe.

An dem Tag, an dem wir zusammen kommen.

Naja eigentlich ab dem Tag, wo es offiziell ist.. Zumindest würde ich Mutti bescheid geben. Je nachdem wie man zur Beziehung steht und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Anderes.

Wenn es klar ist, dass es was ernstes und festes ist. Plus 1 bis 3 Monate. Und die Beziehung nicht mehr auseinander gehen kann, weil Eltern blöd tun.

Anderes.

Wann und wie hängt ganz von der Beziehung und den Umständen ab. Ich kann und will mich da gar nicht auf einen bestimmten Zeitraum festlegen, da es ohnehin meist ganz anders abläuft, als man es sich wohl möglich vorher gedacht hat.

Anderes.

Ist der Beziehungsbeginn nicht immer ein schleichender Prozess. Eigentlich kann man ja nicht selbst nicht sagen, ab wann es eine feste Beziehung ist.

Ausserdem kriegen es Freunde und Familie ja mit, wenn man sich immer öfter mit nem Kerl trifft.