Wann wird zypriotisches Problem gelöst?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Problem ist: Es leben dort seit 1000 Jahren zwei völlig verschiedene Völker mit anderer Kultur, Religion und Sprache.

Als Zusatzproblem kommt, dass beide Völker große Nachbarn haben, die jeweils nur die eine Kultur fördern und gegen die andere Kultur sind.

In der augenblicklichen politischen Situation ist eine Einstaatenlösung kaum möglich, was meines Erachtens möglich wäre, das ist eine Zweistaatenlösung, denn es gab Verteibungen der Türken aus den Süden in den Norden und von Griechen aus den Norden in den Süden. Dann eine gegenseitige Anerkennung in den bestehenden Grenzen.

Nikosia als Hauptstadt sollte dann die Verbindung sein. Das ist zwar sicher nicht leicht, doch ein Kompromis ist auf Dauer vermutlich für alle am ehesten zu akzeptieren.