Wann wird Tschernobyl wieder quasi wie vorher sein?

6 Antworten

Da der havarierte Atomreaktor unter einen doppelten Stahlbeton Sarkophag "begraben" wurde, ist die Umgebung im Verhältnis zum Reaktor gering verstrahlt komme es wird überwiegend nur noch das Cäsium dessen halbwertszeit 33 Jahre ist. Dort kann man sich zwar aufhalten, aber es ist sehr leichtsinnig, weil man wird auch dort ein bisschen verstrahlt. Wie viel Strahlendosis man jetzt dabei an einem Tag aufnimmt und im Verhältnis von Flugzeugreisen steht, müsste ich erst recherchieren.

Die Trümmer von den Reaktor, und das Reaktorbecken, ist für mindestens jahrtausende (und je nach der wirklichen Zusammensetzung ds ehemaligen Brennstoffes bis eine Million Jahre) radioaktiv kontaminiert, da die Halbwertszeit der verwendeten Urane und Transurane mindestens 30000 Jahre dauert und teils sehr hohe Radioaktivität sowie biologische Toxizität besitzen.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/notfall/tschernobyl/umweltfolgen.html#:~:text=Plutonium%2D239%20und%20Plutonium%2D240,etwa%20so%20hoch%20wie%201986.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Das kommt darauf an, was du mit „Trümmern“ meinst. Bis man die Reste der Innereien von Reaktor 4 gefahrlos anfassen kann, sind wir alle eines natürlichen Todes gestorben. Man kann mittlerweile allerdings den Kontrollraum kurz besichtigen. Gebiete wie der Rote Wald sind für Besucher weiterhin gesperrt, eine akute Strahlenerkrankung durch den Aufenthalt dort bekommt aber ebenfalls nicht. Die Russen haben ja dort nach Kriegsbeginn campiert.

Du kannst in Prypjat jetzt schon alles anfassen ohne das Du nach 14 Tagen tot umfällst.

Nur wenn Du dich dort länger aufhältst könnte es zu Strahlenschäden kommen.

Gefährlich sind radioaktive Partikel wenn man sie inhaliert oder diese sonst irgendwie in den Körper gelangen.

Der explodierte Reaktorblock wird wahrscheinlich noch ein paar hundert Jahre eine Todeszone bleiben.

Schon lange so.

siehe 'Die Wölfe Von Tschernobyl',

UND AUCH Galen Winsor 'Nuclear Scare Scam'.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst auch jetz die Trümmer anfassen ohne zu sterben. Es gibt Toren dahin. Man kann sogar in die alten Reaktoren rein.

Kelec  16.09.2023, 01:03

So alt sind die eigentlich nicht. Das KKW war bis auf Block 4 ja bis 2000 im Betrieb.

Also die Reaktoren die man besichtigt sind somit erst seit 23 Jahren nicht mehr in Verwendung.

Harakiri279  16.09.2023, 01:36
@Kelec

Also 23 Jahre sind für dich nicht alt? Die waren ja auch vorher gebaut. Wenn du Klugscheißer spielst dann richtig.

Kelec  18.09.2023, 02:41
@Harakiri279

Gemeint war, dass die länger in Betrieb waren als viele annehmen und nach dem Reaktorunglück auch modernisiert wurden.