Wann wird normalerweise das Wetterradar sowie das PWS ein-/ ausgeschaltet?

2 Antworten

Moin!

das Wetter System schalte ich schon immer relativ früh ein, jenachdem wenn es mir grade einfällt. Meistens währende dem Taxi.

Meiner Meinung nach ist das "Wetter" ersg auf dem ND zu sehen, wenn du den unterem Schalter neben dem Transponder auf "Tilt above" umschaltest. -> Das Wetter wird allgemein immer je nach "Tilt" angezeigt. Dazu darf natürlich nicht der Schalter Terrain on ND eingeschaltet sein.

Mfg,

Lennart

wernerbauter
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Es hat nun endlich funktioniert - es lag an dem „tilt above“. :)

Das hängt sicher von den Airlineprocedures ab, meist ist es aber Teil der Before Takeoff-Checkliste. Es wird also auf dem Taxiway angeschaltet oder kurz vorm aufrollen auf die Bahn. Generell sollte man vermeiden, das Radar schon auf dem Apron anzuschalten, um die Personen darauf und ggf. im Terminal nicht unnötiger Strahlung auszusetzen.

Die zwei Systeme dienen der Redundanz, das ist richtig. Sie werden in der Regel abwechselnd eingesetzt, um eine gleichmäßige „Abnutzung“ zu gewährleisten.

Den Rest hat Lennart Dir ja schon beantwortet.