Wann wird es Nasenimpfstoffe gegen Covid geben, die eine Infektion besser verhindern als normale Impfungen?

2 Antworten

Häufig folgt auf solche Berichte kein Produkt. Das könnte zwar dieses mal anders sein, aber ein solcher Medienbericht ist nie eine sichere Prognose.

so sehr ich deine furcht verstehe, aber selbst c19 ist weder pest noch cholera. wer nicht an mehrfachen schwerwiegenden komorbiditäten leidet hat eine 99,9...% chance auf vollständige genesung mit anschließend gut sortiertem immunsystem. nebstbei gibt es einige hochwirksame medikamente, die insb. als frühtherapie hervorragende erfolge zeigen.

bei c19-geimpften könnte eine solche impfung zudem insofern problematisch sein, da diese über eine fehlgerichtete immunantwort verfügen (auf die wuhan-variante spezialisiert).

wie auch immer, eine solche spray-impfung wäre theoretisch am richtigen ort (atemorgane statt blutbahn/muskel) und könnte als zb inaktivierte virengabe ebenso funktionieren wie als mild dosierte gabe aktueller virenmutationen.