Ist scharfes Essen gut gegen Infektionen?

11 Antworten

Das ist zwar ein alter Eintrag, aber trotzdem gibt es hier ein paar falsche Angaben: >> Chilli bzw. Capsaicin tötet KEINE Bakterien!! Das muss mal klar gesagt werden! Auch wenn es sich fast reinigend anfühlt wenn man schwitzt und hechelt nach Chilikonsum... Aber: Die Schärfe regt den gesamten Organismus dazu an, schneller und besser zu reagieren! Die Magensäure wird angeregt und dass wiederum verbessert die Fähigkeit der Säure gewisse Bakterien zu inaktivieren. Und wie auch schon genannt, erhöht sich der Blutdruck und der gesamte Stoffwechsel wird beschleunigt. Alles Dinge die dabei helfen können eine kleine Infektion etwas schneller zu überstehen. Verdauungsstörungen können auch mit Hilfe von Chilli verbessert werden. Übrigens ist Capsaicin eine sehr gute Verdauungshilfe bei stärkehaltigen Lebensmitteln, wogegen Piperin (Pfeffers härfe) vor allem bei eiweißhaltigen Speisen bei der Verdauung helfen kann. Allerdings reden wir hier nicht von einem "diätischen" Effekt. Hier geht es eher um einen minimalen Effekt, der zwar kurzfristig subtil bemerkbar ist, aber vorallem langfristig dabei helfen kann eine gute und reibungslose Verdauung zu erhalten!

ich muss vom besuch der von "Lursa" verlinkt Seite dringend auf grobe Inhaltliche Fehler hinweisen !

.

zur Frage

Ist scharfes Essen gut gegen Infektionen?

scharfes Essen selbst nein, aber der danach angestiegene Blutdruck ist durchaus gut da der Körper mit dem erhöhten Blutdruck das Immunsystem Aktiviert, so kann das Körpereigene Immunsystem schneller auf die Infektion reagieren so wird der heilungsprozess beschleunigt

man sollte jetzt aber nicht auf die Idee kommen Chilis auf eine Infektion zu reiben, das Capsaicin ist einer der stärksten Reizstoffe die es in der Natur gibt

.

nun zu der verlinkten seit

http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1222180_l1/index1221750829191.html

.

  1. reines Capsaicin hat nicht wie dort beschrieben 500.000 Scoville sonder 16.000.000

  2. auch die restliche Scovilleangaben sond ehr zu Ignorieren

  3. wer Magenprobleme hat SOLLTE scharf essen es sei den der Artzt rät einem davon ab

  4. scharfes Essen verursacht kein Sodbrennen, im gegenteil in Tabletten gegen Sodbrennen ist der Wirkstoff der das Capsaicin, den Sodbrennen wird durch falsche Ernärung verursacht "zu Suß/ zu Sauer / zu Fettig"

Hi Mimose. Eindeutig ein Ja. Scharfes Essen resp. Chili tötet Bakterien ab und ist auch sehr gut für die Verdauung. Ausserdem nimmt man den Geschmack der einzelnen z.B. Gemüse stärker wahr - natürlich nicht, wenn man die Schärfe nicht gewohnt ist. Nur bei einem nicht gesunden Magen würde ich darauf verzichten. Je südlicher das Land, desto schärfer wird gegessen - und - je ärmer die Bevölkerung, desto schärfer das Essen. Gerade da, wo die Hygieneverhältnisse nicht gut sind, wird sehr scharf gegessen. Zusätzlich zum Abtöten von Bakterien schwitzt man auch vermehrt, was wiederum den Körper kühlt. Auch das ist vorteilhaft in heissen Ländern. Leider wird nach sehr scharfem Essen auch viel Zuckerhaltiges gegessen, was wiederum das 'Gefühl' von Hitze im Körper vermindert. LG!

Scharfes Essen fördert auch die Durchblutung und ist daher sicher gut für das Immunsystem. Über einen längeren Zeitraum würde ich aber nicht allzu scharf essen, denn, wie Noona schon sagte, tötet das Scharfe auch die Darmbakterien ab und schadest, glaube ich, auch dem Verdauungssystem. Ab und zu ist gegen Scharfes wohl nichts einzuwenden, aber ich habe auch mal gehört, dass die Menschen in Ländern, wo viel Scharfes gegessen wird, häufig Darmkrebs bekommen. Außerdem bereuht man meist am nächsten Tag, wenn's das zweite Mal brennt, überhaupt so viel Scharfes gegessen zu haben und, wenn du es sehr übertreibst, kannst du dann am nächsten auch nicht wirklich was unternehmen, also auch nicht gut arbeiten, weil Darmkrämpfe dich plagen und du ständig auf dem Klo hängst ;-)

Scharfes Essen unterstützt auf jeden Fall das Immmunsysten. Also dies auch im Magen-Darmbereich. Chili, Pfeffer, Ingwer, Curry etc. sind für diese Dinge geeignet. Man muß ja nicht gleich jedes Essen so würzen. Versuch doch mal Tomatensaft mit Chilipulver und etwas Pfeffer. Lecker.