Wann wird ein Riesenkaninchen geschlechtsreif?

4 Antworten

Geschlechtsreife

Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit etwa 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab etwa 5 kg) mit 4 - 5 Monaten. Gerade Zwergkaninchen sollten deshalb mit spätestens 12 Wochen nach Geschlecht getrennt und die Rammler kastriert werden. Nach der Geschlechtsreife folgt mit etwa 6 - 8 Monaten die Zuchtreife mit einem vermehrten Geschlechtstrieb. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Weibchen häufig anfangen, mit Artgenossen zu streiten, ihre Reviere massiver zu markieren und sie werden dann allgemein etwas unverträglicher. Bei manchen Weibchen fällt es kaum auf, andere hingegen werden zu echten Furien. Auch Weibchengruppen sind dann häufig instabil. Bei Tieren, die dazu neigen, ist das auch die Zeit, wo sie zum ersten Mal Scheinschwanger werden. (Quelle: siehe Link)

Normalerweise eine Frage für Google, aber ich habe heute echt gute Laune:

http://www.diebrain.de/k-kurz.html

Ein Kaninchen ist mit Ca. 3-5 Monaten geschlechtsreif. Es kommt immer auf die Größe/Rasse an. Riesen Kaninchen sind dementsprechend mit 5 Monaten geschlechtsreif.

Warum möchtest du das denn wissen? Wegen der Kastration oder rein aus Interesse? Bitte nicht anfangen zu züchten, wenn die Grundkenntnisse fehlen und man keine Stammbäume hat.

LG :)

20Schweinchen01  07.11.2015, 22:46

Dann ist gut :)

Ich kann es ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Weiß auch nur das was im Internet steht.... Aber es kann schon sein dass die Kaninchenwiese recht hat. Denn normalerweise stimmt alles was auf dieser Seite steht :)

pimpinkin
Beitragsersteller

Ich möchte nicht züchten:)
Ich habe nur gefragt, denn ich interessiere mich für die Kaninchen und auf der Seite www.kaninchenwiese.de habe ich gelesen, dass Riesen mit 9-12 Monaten geschlechtsreif werden und ich fand es einfach zu spät.
"Die Geschlechtsreife tritt beim männlichen Kaninchen mit drei bis vier Monaten bei kleinen Rassen, sieben Monaten bei mittleren und etwa 9-12 Monaten bei den großen Rassen ein."

Männchen oder Weibchen? Wie wäre es mit ein paar mehr Details zur Frage?

pimpinkin
Beitragsersteller

männchen

Ostereierhase  07.11.2015, 19:58
@pimpinkin

*augenroll* mach dir nur nicht zu viel Mühe.

Männchen etwa ab der 15ten Woche. Die Jungs sind schneller als Weibchen. Sicherheitshalber solltest du ihn aber vor der 12ten Woche kastrieren lassen. Auch bei Riesenrassen gibt es manchmal Frühstarter.

Weiblich 4 Monate

Männlich 3 Monate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung