Kaninchen evt Schwanger vom Bruder

5 Antworten

Liebe Clair

Der Züchter hat recht, mit 12-13 Wochen sind Kaninchen geschlechtsreif und von dem Zeitpunkt an können sie auch kastriert werden. Aber keine Angst, falls die Schwester tatsächlich schwanger ist, das ist nicht so schlimm. Ausser ihr wollt keine Jungen natürlich. Aber was ich eigentlich sagen will, ist folgendes: Bei der ersten Generation Inzucht kommt es in der Regel nicht zu Missbildungen, anders als beim Menschen. Doch noch einmal sollte das besser nicht passieren.

Mir ist das auch passiert, mein Kaninchen wurde vom Bruder schwanger! Doch dann ging die Geschichte weiter: Die beiden Babys waren wieder ein Junge und ein Mädchen, also wollten wir den Jungen kastrieren, doch unser Tierarzt sagte, es seien beide Kaninchen Weibchen, also liessen wir es. Doch, tadaaa, unser Weibchen ist Vater geworden!! Zwei Generationen Inzucht! Zum Glück sind alle putzmunter und nun auch schon einige Jahre alt. Nur die Lebenserwartung ist kürzer.

Liebe Grüsse

Anna

Wenn Du nicht züchten willst, dann trenn die beiden.

Bei Kaninchen ist es wie bei manchen Jugendlichen; sie haben evtl. mal was von Verhütung gehört, im entscheidenden Moment denkt aber keiner daran sich zu schützen ;-)

Wenn die Zeit für den Bock reif ist, dann laß ihn beim Tierarzt kastrieren. Es ist auch für ihn besser, er wird insgesamt ruhiger werden, da er wesentlich weniger auch entsprechende Reize (Hormone usw.) reagiert.

MfG.

Heei ihr lieben ich bins noch mal, jetzt sind ca 30 tage seit dem Deckakt vergangen. Ich habe die kleine (ca. 15 Wochen jung) werdende Mutter in einen extra stall gesetzt und ein großes Häuschen rein gestellt. Jetzt mein Problem: Sie hat noch kein Nest gebaut und sich kein Fell raus gerupft. Ich hab angst (weil sie ja noch zu jung ist) das sie kein Nest baut und die Babys einfach im Käfig bekommt, also nicht ins Nest legt und die kleinen sterben. Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich tun soll wenn das wirklich eintreten sollte? Oder habt ihr i.wann mal eigene Erfahrungen gemacht vom Nestbau von Kaninchen. Wann haben die angefangen ihr Nest zu bauen?

Lg. Clair

In der tierwelt ist die Fortpflanzung innerhalb der Familie normal. Sollte aber moeglichst verhindert werden. ich denke die kleinen Hoppel werden ok sein. LG babs

Ja okay danke. Und wie ist das. Also die kleine ist ja auch von einem Wurf von mir mal gewesen und wohnt mit der mutti zusammen. Soll man die beiden auch trennen oder würde ein Weibchen den kleinen nichts tun?

Annemaus85  21.08.2011, 13:21

Die Mutter sollte nach der Geburt Ruhe haben und allein mit ihren Jungen sein. Ihr Gehege mit dem Nest muss groß genug sein, dass sie sich auch mal von den Jungen entfernen kann, ein Käfig reicht demnach absolut nicht aus, wenigstens 3-4 m² würde ich ihr schon geben. Lies das hier: http://diebrain.de/k-nachwuchs.html