Ab wann sind kleine Widder geschlechtsreif?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JulesInLove,

geschlechtsreif werden ist ein Prozess, der sich mehrere Wochen hinzieht, abgeschlossen ist er bei Zwergkaninchen etwa mit der 12. Woche. Etwa. Natürlich ist das individuell etwas unterschiedlich. Um eine ungewollte Schwangerschaft oder eine Trennung Rammler/Häsin zu vermeiden, werden Rammler oft ca. mit 10 Wochen "frühkastriert", also noch bevor sie geschlechtsreif sind. Dann kann nichts mehr nachkommen, weil da noch nie etwas war (Spermen). Werden Rammler erst kastriert, nachdem schon Spermen produziert wurden, können sie noch eine Zeitlang Babys zeugen, vorsichtshalber sollte man sie dann 6 Wochen isolieren.

Die beiden sind erst 5 Wochen alt? Da sollten sie doch noch bei Mama und Geschwistern sein :-( Wo habt ihr die beiden denn her, Zooladen, Züchter?

Ward ihr schon mit ihnen beim Tierarzt? Ist sehr wichtig. Erster Gesundheitscheck, Geschlechtskontrolle (dabei haben schon viele Halter eine Überraschung erlebt …), Impfungen und Rammler-Kastration besprechen. Nehmt eine Kotprobe mit, über drei Tage gesammelt. Leider bringen solche Babys aus Zooläden und auch von Züchtern oft Krankheiten mit, die sich erst etwas später bemerkbar machen, deshalb die Kotkontrolle. Und über drei Tage sammeln, weil manche Darmparasiten nicht ständig ausgeschieden werden. Eine Sammelprobe erhöht also die Wahrscheinlichkeit, dass unliebsame Darmbewohner auch wirklich gefunden werden.

Hier eine Seite, auf der du viele wichtige Infos findest rund ums Thema Kaninchen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Die Betreiber der Seite (Nager Info) arbeitet u.a. mit Tierärzten zusammen, die sich auf Kaninchen spezialisiert haben, und die Leute stellen ihr großes Fachwissen kostenlos auf ihrer Seite zur Verfügung, um Haltern und damit auch den Tieren zu helfen. Ist erst mal viel zu lesen, aber es lohnt sich :-)

LG von Ninken

Patty1980LE  21.12.2010, 22:59

jaja ... unser Ninken... wie immer klasse antwort :) DH !!!

JulesInLove
Beitragsersteller

Wow!Danke für diese tolle Antwort!

NEE! Erst ab 6 (!) Wochen.

muehlenmaedel  21.12.2010, 22:26

6 Wochen alte Kaninchen sind ungefähr so geschlechtsreif wie 8-jährige Menschen.

Weder mit 5 noch mit 6 Wochen kann was "passieren"... Ab 12 Wochen ist Vorsicht angesagt. Lass das Böckchen am besten mit 10-12 Wochen frühkastrieren, dann wird es gar nicht erst geschlechtsreif, d.h. kann ohne jegliche Wartezeit direkt nach der OP wieder zu seiner Schwester.

Aber wo um alles in der Welt hast du fünf Wochen alte Kaninchen her? Das sind Babys! Im frühesten Kindesalter von der Mutter getrennt zu werden, ist für Tiere nicht weniger schlimm als für Menschen! Ich hoffe daher im Sinne der Tiere mal ganz dringend, dass sich auch die Mutter in deinem Besitz befindet...

JulesInLove
Beitragsersteller

Ich habe sie vor ein paar Tagen geschenkt bekommen.Sie sind Beide fit und aufgeweckt.Futtern und trinken die ganze Zeit.Sie sind auch jetzt schon garnicht mehr schüchtern. Beide sind auch ungefähr "2-Hände-groß"...Vielleicht sind sie ja älter...??Oder ist die Größe normal?

also mein TA hat gesagt mit 3 Monaten! Aber frag am besten selber dort noch mal nach und erkundige dich auf gleichzeitig nach der Kastration!