Wann wird der nächste Bundestag gewählt in Deutschland und was denkt ihr wer kommt an die Macht?

5 Antworten

Am 24.September 2025.

Das wird in den Koalitionsverhandlungen ausgehandelt und hängt von der Ausrichtung ab…

SebRmR  23.11.2023, 23:19

Das ist ein Mittwoch. Wahlen finden in D an einem Sonntag statt.

Lasagnem0nster  23.11.2023, 23:20
@SebRmR

Entschuldige bitte.

So um den Dreh sollte das aber relativ nah dran sein:)

Ich schätze Union und leider Gottes die Sozen. Aber besser als grün, die sind nicht regierungsfähig

verreisterNutzer  23.11.2023, 23:49

Die SPD ? Aber wieso werden die gewählt wenn jeder mit denen unzufrieden ist und wieso kommt die AFD nie an die Macht?

Herbst 2025

Vorgezogene Wahlen kann es nur geben, wenn der Kanzler die Vertrauensfrage stellt. Da das die SPD halbieren würde bei den aktuellen Umfragen, denke ich das wäre ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn Grüne oder FDP die Ampel beenden würden.

Dann würde ich immer noch die CDU anbieten, eine realistische Politik mitzutragen, obs nun eine Minderheitsregierung wäre oder eine Jamaica 2.0 Koalition.

Nach den Umfragen wird dann die CDU den Kanzler stellen, andere Konstellationen sind kaum wirklich denkbar, weder ein Wiedererstarken von Grünen und SPD noch eine Mehrheit der Extremisten und Populisten, selbst wenn FW, Wagenknecht und AfD zusammen auf 30 % kommen sollten. Wagenknecht ist noch mehr Spekulation und ich glaube dass sie die Stimmen wohl eher von der AfD bekommt. Bleibt in Summe also gleich.

verreisterNutzer  23.11.2023, 23:51

Ok das aber irgendwann die afd mal an die Macht kommt wird schwer

AgD sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die nächste Bundestagswahl ist voraussichtlich im Herbst 2025.

Momentan sieht es danach aus, als würde die Union der größte Gewinner sein. Ob die SPD z.B. aber wieder eine Große Koalition eingehen wird, nachdem die Union sie in der Opposition stark kritisiert hat ist fraglich. Eine eindeutige Koalition sehe ich momentan nicht.