Wann wird der Kaufvertrag bei einem Welpen abgeschlossen, vor oder nach der Übergabe?

7 Antworten

Also bei uns war es so, dass wir den Hund 4 Wochen lang bei uns daheim hatten, damit wir uns sicher sein konnten, dass er auch zu uns passt. Danach wurde dann der Vertrag abgeschlossen. Ich würde einfach mal bei eurem Züchter fragen, ob der das auch so macht, weil es hat ja schon was mit vertrauen zu tun, ob er euch den Hund überlässt und wenn er sich nicht wohlfühlt bringt das ja auch nichts.

FeeGoToCof  11.05.2016, 12:10

Euer "Fall" hört sich aber ganz stark nach Tierschutz an. Mit einem "normalen" Züchterverhalten hat das nichts zu tun. Kein Züchter würde einen Welpen/Junghund ohne entpsrechenden Vertrag und Bezahlung aus der Hand geben!

Ich musste eine Anzahlung leisten, und den Rest bar bezahlen bei Abholung, dort habe ich dann auch den Vertrag erhalten.

Bei uns war es so das wir eine Anzahlung gezahlt hatten vorher und schonmal alles abgeklärt hatten und bei der Übergabe haben wir dann den Kaufvertrag abgeschlossen :-)

Vor der Übergabe, wie bei anderen Käufen auch.

Vor der Übergabe. Regelmäßig beim Abholtermin, kann aber auch schon vorher geschlossen werden, mit einer Klausel zur Abholung und Bezahlung.