Wann wird der Antrag zur Einbürgerung abgelehnt?

4 Antworten

Der Antrag wird abgelehnt, wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst oder die erforderlichen Nachweise nicht erbringst.

Es gibt Ermessenseinbürgerungen und Anspruchseinbürgerungen.

dass der Antrag auch während der Bearbeitung abgelehnt

Nein. wenn, dann ist die Ablehnung das Ergebnis / der Abschluß der Bearbeitung

Wenn du diese Punkte nicht alle erfüllst:

Erfüllst du das ALLES?

  • Geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Grundsätzlich 5-jähriger rechtmäßiger und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland
  • Besitz eines unbefristeten Aufenthaltsrechts
  • Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
  • keine verfassungsfeindlichen Betätigungen
  • gesicherter Lebensunterhalt (in der Regel kein Bezug von öffentlichen Leistungen wie Bürgergeld und Grundsicherung)
  • Straflosigkeit, ausgenommen Bagatelldelikte
  • ausreichende deutsche Sprachkenntnisse
  • Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse

Und gerade machst du nicht den Eindruck, als ob du das überhaupt verstehst was man dir schreibt, also allein "selbständig" bist du schon mal nicht, solange du einen Betreuer hast!