Wann wird das G36 durch das HK 416 ersetzt?

ponter  03.11.2022, 21:28
da ich nächstes Jahr im Oktober meine AGA anfangen werde

Es heißt nur noch Grundausbildung und woher weißt du, dass du im Oktober 2023 den Militärdienst beginnen wirst?

Ddhxnning
Beitragsersteller

Warum bringt es niemand fertig einmal die Frage zu beantworten und nicht immer um die anderen Sachen zu reden. Deine Frage ist komplett sinnlos und hilft mir null.

3 Antworten

Da steht noch nicht einmal ein Vertrag über die finalen Konditionen. Welchem zuvor von den Ausschüssen des Bundestages zugestimmt werden muss.

Die Vergabe ruhte da Konkurrent C. G. Haenel gegen den eigenen Ausschluß aufgrund Patentverletzungen geklagt hatte.

Wenn es den irgendwann zum Abschluss kommt geht das Gewehr zunächst in die Einsatzerprobung.

Bei Erfolg kann man circa 1 bis zwei Jahren rechnen bis das Gewehr flächendeckend in der Truppe landet.

Daß die Entscheidung zugunsten des HK 416 A8 gefallen ist, bedeutet lediglich, daß jetzt erst das gesamte Beschaffungsverfahren mit allen Einzelheiten inkl. Truppenerprobung eingeleitet wird. Ich schätze, die Einführung wird sich über mehrere Jahre hinziehen und am Ende werden sicherlich nicht alle G 36 ersetzt werden, ebenso wie ja bekanntlich immer noch G 3 in den Depots sind.

Offiziell steht da noch gar nichts fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst